Montag, 04.07.2016 10:36 von Lars Erichsen | Aufrufe: 4853

Bitcoins - Erfolgsgeschichte oder Rohrkrepierer?

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
vermutlich ging es Ihnen wie mir, als ich das erste Mal vor etwa 7 Jahren von der neuen Kryptowährung gehört habe. Meine initiale Reaktion: “Man kann doch nicht einfach eine Währung erfinden. Wer sollte die kaufen und vor allen Dingen warum sollte jemand kaufen?“. Heute wissen wir, das Bitcoins zwar immer noch nicht Teil des Alltags, aber keineswegs eine Luftnummer sind.

Der innere Wert eines Geldscheines
An dieser Stelle möchte ich nicht die gesamte Geschichte unseres Geldsystems aufrollen, aber auf einen wichtigen Wandel hinweisen: Nachdem die Golddeckung aufgegeben wurde, ist der Euro in ihrem Portemonnaie letztendlich auch nicht mehr als ein Zahlungsversprechen. Schauen Sie mal auf die Vorderseite eines beliebigen Euro-Scheines - links oben hat Mario Draghi unterschrieben und bestätigt Ihnen, dass dieses Versprechen Gültigkeit besitzt.

Der innere Wert von Bitcoins
Auch wenn es vielleicht ein Gefühl des Zweifels hinterlässt, genauso wie der Euro, sind auch Bitcoins ein Zahlungsversprechen. Hinter dem allerdings keine Notenbank sondern „die Community“ steht. Eine große Gemeinschaft, ein Netzwerk von Teilnehmern. Dass Bitcoins in zunehmendem Maße auch außerhalb der virtuellen Welt als Zahlungsmittel verwendet werden können, steigert die Akzeptanz.

Die wesentlichen Unterschiede
DER Unterschied schlechthin: Im Gegensatz zu allen Papierwährungen ist die maximale Menge an Bitcoins seit dem ersten Tag ihrer Existenz festgelegt. 21 Millionen Einheiten. Darüber hinaus unterliegen Bitcoins keinerlei Einflüssen durch Regierungen oder Banken, sind somit also nicht kontrollierbar.

Disclaimer
Ein komplexes Thema und ich möchte Ihnen weder zum Kauf raten noch Sie davon abhalten. Persönlich halte ich eine sehr kleine Position Bitcoins, die ich nicht als Absicherung sondern als Spekulation betrachte. Der Reiz liegt für mich in der absehbaren Verknappung. In dieser Form kann selbst Gold nicht damit aufwarten. Zumindest theoretisch die perfekte Grundlage für eine Blasenbildung.

Erfolgreiche CFD-Trades wünscht Ihnen

Ihre
CFD-Brief Redaktion
http://www.cfd-brief.de/



 






Über den Autor

RSS-Feed


CFD-Brief
Der CFD-Brief ist Deutschlands erster CFD-Börsenbrief. Unser Musterdepot ist mit einer realen Performance von 1.291% (aus 10.000 EUR wurden 139.100 EUR) eines der erfolgreichsten Musterdepots Deutschlands. Erhalten auch Sie konkrete Kauf- und Verkauf-Signale für CFDs (auch mit Optionsscheinen u. Zertifikaten nachhandelbar). Weitere Infos unter http://www.cfd-brief.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.