Dienstag, 16.04.2024 13:39 von GOLDINVEST.de | Aufrufe: 437

Aero Energy: Starke Ausgangsbasis für Uranbohrungen auf Sun Dog-Projekt

Die Vorbereitungen für Aero's erstes Bohrprogramm auf dem Uranprojekt Sun Dog sind fast abgeschlossen.

Die kanadische Urangesellschaft Aero Energy (TSXV AERO / WKN A4007Y) will schon in wenigen Wochen (Anfang Juni) mit den ersten Bohrungen auf ihren Projekten am nördlichen Rand des für seine Uranvorkommen weltweit bekannten Athabasca Basins beginnen. Jetzt legt man auch zum vielversprechenden Sun Dog-Projekt dar, welches Potenzial besteht, nachdem vor Kurzem schon die Chancen des Murmac-Projekts detailliert beschrieben wurden.

Aero verfügt über bereits über einen umfangreichen Datenschatz zu Sun Dog, der aus Explorationsarbeiten des operativ tätigen Partners Standard Uranium sowie aus historischen Daten früherer Betreiber stammt. Unter anderem nämlich befindet sich auf dem Projekt die historische Gunnar-Mine, wo zwischen 1953 und 1981 rund 18 Mio. Pfund Uranoxid (U3O8) gefördert wurden. Zu ihrer Hochzeit handelte es sich um den größten Uranproduzenten der Welt.

Auf dem Projektgebiet wurden außerdem bereits zahlreiche historische, hochgradige Uranvorkommen an der Oberfläche nachgewiesen, die zwischen 0,1% und 12,39% U3O8 lagen. Diese Vorkommen kommen sowohl im Grundgestein unterhalb der Diskordanz als auch in den Athabasca-Sandsteinen oberhalb der Diskordanz vor und bestätigen somit das Vorhandensein von diskordanzgebundenem hochgradigem Uran auf dem Projekt Sun Dog.

Von Standard Uranium durchgeführten Schürfungen haben zudem anomale bis starke Radioaktivität zwischen 500 cps und >65.535 cps (counts per second) identifiziert, die unmittelbar mit Sandstein und Grundgebirgsverwerfungen in Verbindung steht, sowie entlang der Oberflächenausprägung der Diskordanz in mehreren Zielgebieten, was eine weitere überzeugende Unterstützung für die hohe Prospektivität des Projekts Sun Dog darstellt.

Vielversprechendem Grundgestein auf der Spur

Aero Energy ist aktuell der Ansicht, dass die aussichtsreichsten Ziele in graphithaltigen Scherzonen bestehen, wie sie bei Lagerstätten wie zum Beispiel Arrow von NexGen Energy oder Triple R von Fission Uranium an anderer Stelle im Athabasca Basin zu beobachten waren. Allerdings sind diese Arten von Lagerstätten im Grundgestein bzw. die graphithaltigen Scherzonen eben nicht an der Oberfläche zu erkennen.

Unter anderem deshalb fliegt das Unternehmen von CEO Galen McNamara derzeit eine VTEMTM Plus-Untersuchung über dem Projektgebiet, die eben solches graphithaltige Gestein aufzeigen soll, das geeignet ist, signifikante Urankonzentrationen zu beherbergen. (Wir berichteten.) Diese moderne, elektromagnetische (EM) Untersuchung soll die Ergebnisse historischer EM-Tests ergänzen und erweitern. Schon diese hatten insgesamt 40 Kilometer (!) an leitenden Strukturen identifiziert.

Zielgenerierung in Kürze

Aero Energy wird die Ergebnisse der VTEMTM nach Erhalt nach geophysikalischen Gesichtspunkten interpretieren und modellieren, bevor sie in die vorhandenen Datensätze integriert werden. Damit verfügt die Gesellschaft über eine hervorragende Basis, um die Ziele für das auf Anfang Juni terminierte Bohrprogramm auszuwählen und nach Priorität zu sortieren.

Aero Energy-CEO Galen McNamara erklärte: „Das Sun Dog-Projekt ist sehr aussichtsreich für eine oberflächennahe, hochgradige Uranmineralisierung und weitgehend unerforscht. Die VTEMTM Plus-Untersuchung, die sowohl das Sun Dog- als auch das Murmac-Projekt abdeckt, steht kurz vor dem Abschluss und wir erwarten, dass die Ergebnisse eine beträchtliche Anzahl an hochrangigen Bohrzielen identifizieren werden, die im Rahmen unseres geplanten Bohrprogramms, das Anfang Juni beginnen soll, weiterverfolgt werden. Wir freuen uns darauf, in den kommenden Wochen, wenn wir uns unserem ersten Bohrprogramm nähern, genauere Informationen zu den Zielen bekannt zu geben.“

Aero hat eine Optionsvereinbarung mit Standard Uranium abgeschlossen, um sich 100% an Sun Dog zu sichern. Dazu muss man über drei Jahre 6,6 Mio. CAD in die Exploration des Projekts , das sich über eine Fläche von 48.443 Acres erstreckt, investieren sowie über einen Zeitraum von zwei Jahren insgesamt 650.000 CAD in bar und noch einmal in Aktien zahlen. Nach Ausübung der Option durch Aero Energy wird Standard Uranium noch eine 2%ige Net Smelter Returns Royalty halten. Die kann Aero gegen Zahlung von 1 Mio. CAD in bar allerdings um die Hälfte reduzieren.

Weitere Detailinformationen gibt es in der Pressemitteilung des Unternehmens.

Jetzt die wichtigsten Rohstoff-News direkt ins Postfach!
Oder folgen Sie Goldinvest.de auf LinkedIn


Disclaimer: Die GOLDINVEST Consulting GmbH veröffentlicht Kommentare, Analysen und Nachrichten auf https://goldinvest.de. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung dar; sie sind weder ausdrücklich noch stillschweigend als Garantie für eine Kursentwicklung zu verstehen. Darüber hinaus ersetzen sie in keiner Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Angebot zum Verkauf der betreffenden Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um einen werblich/journalistischen Text. Leser, die auf der Grundlage der hier zur Verfügung gestellten Informationen Anlageentscheidungen treffen oder Transaktionen durchführen, tun dies ausschließlich auf eigenes Risiko. Es kommt kein Vertragsverhältnis zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Lesern bzw. den Nutzern ihrer Angebote zustande, da sich unsere Informationen nur auf das Unternehmen und nicht auf die Anlageentscheidung des Lesers beziehen.

Der Erwerb von Wertpapieren ist mit hohen Risiken verbunden, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, eine Haftung für Vermögensschäden oder die Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der Inhalte der hier angebotenen Artikel wird jedoch ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.

Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) weisen wir darauf hin, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH und/oder Partner, Kunden oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Anteile an der Aero Energy Ltd. halten und daher ein Interessenkonflikt besteht. Die GOLDINVEST Consulting GmbH behält sich zudem das Recht vor, jederzeit Aktien der Gesellschaft zu kaufen oder zu verkaufen, was sich auf den Kurs der Aero Energy Ltd.-Aktien auswirken kann. Darüber hinaus wird die GOLDINVEST Consulting GmbH von der Aero Energy Ltd. für die Berichterstattung über das Unternehmen entlohnt. Dies ist ein weiterer klarer Interessenkonflikt.


Über den Autor

RSS-Feed


GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.