Eine Druckmaschine in einer Druckerei (Symbolbild).
Mittwoch, 09.08.2017 10:58 von | Aufrufe: 614

Koenig & Bauer mit rückläufigen Zahlen im Jubiläumsjahr

Eine Druckmaschine in einer Druckerei (Symbolbild). © Mumemories / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

WÜRZBURG (dpa-AFX) - Im Jubiläumsjahr des Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer (KBA) hat das Würzburger Unternehmen bislang rückläufige Zahlen zu verzeichnen. Der traditionsreiche Konzern erwirtschaftete im ersten Halbjahr zwar erneut einen Gewinn von 15,2 Millionen Euro. Das waren jedoch zwei Millionen Euro weniger als im Vorjahreszeitraum. Auch der Umsatz ging im Vorjahresvergleich leicht auf 538,9 Millionen Euro (2016: 553,9 Millionen Euro) zurück. Ende Juni 2017 standen zudem Aufträge im Wert von 620,5 Millionen Euro in den Büchern (Vorjahreszeitraum: 639,8 Millionen Euro).

Der Grundstein für den Druckmaschinenbauer wurde am 9. August 1817 mit der Unterzeichnung eines Gesellschaftsvertrages gelegt. Seitdem hat der Konzern eine turbulente Geschichte erlebt. Nachdem KBA jahrzehntelang vor allem von Maschinen für den Zeitungsdruck sehr gut leben konnte, musste das Unternehmen zuletzt massiv umbauen und Arbeitsplätze streichen, um am Markt bestehen zu können. Im Zuge der Medienkrise waren Druckmaschinen für Zeitungen kaum noch gefragt.

Seit dem Konzernumbau und der Konzentration auf Digital-, Werbe- und Verpackungsdruck schreibt KBA nach einer langen Durststrecke nun wieder schwarze Zahlen. Das 200-jährige Bestehen will das Unternehmen im September groß feiern.

Im ersten Halbjahr 2017 generierte Koenig & Bauer den meisten Umsatz mit Druckmaschinen für den Verpackungsdruck. Mehr als die Hälfte der Einnahmen kamen aus diesem Segment. KBA ist der nach Umsatz zweitgrößte Druckmaschinenbauer der Welt; Hauptkonkurrent ist das Unternehmen Heidelberger Druck . Bei KBA arbeiteten zuletzt 5359 Menschen. Das waren 158 mehr als im Vorjahreszeitraum./cgl/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Heidelberger Druckmaschinen AG
TT4ZP6
Ask: 0,12
Hebel: 6,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT4ZP6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Koenig & Bauer Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.