Klein-Tokio von Europa

Samstag, 10.06.2017 09:47 von Handelsblatt - Aufrufe: 956

Nach dem Brexit wollen viele japanische Firmen laut Untersuchungen in Deutschland investieren – vor allem in Düsseldorf. Denn die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt ist für Asiaten ein attraktiver Standort.

Für Petra Wassner ist der Brexit ein Glücksfall. Die Leiterin der Wirtschaftsförderung von Nordrhein-Westfalen hat zahlreiche Anfragen von umzugswilligen Unternehmen erhalten, seitdem sich die Briten entschieden haben, der Europäischen Union (EU) den Rücken zu kehren. Eine besondere Rolle spielt dabei Unternehmen aus Japan.

„Wir führen konkrete Ansiedlungsgespräche mit mehreren Unternehmen, die Aktivitäten aus Großbritannien auf Grund des Brexit nach Nordrhein-Westfalen verlagern wollen. Darunter befindet sich beispielsweise auch eine japanische Firma aus der Pharmabranche“, sagte Wassner, Geschäftsführerin von NRW-Invest, im Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg. Wassner hofft, dass sich am Ende „eine Anzahl japanischer Unternehmen in NRW engagieren wird“, denn die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf gelte schon heute als „Klein-Tokio“ von Europa.

In der Tat gibt es in Nordrhein-Westfalen eine besonders starke Dichte japanischer Unternehmen. Von insgesamt 1345 Unternehmen aus dem asiatischen Raum, die sich in Deutschland angesiedelt haben, sind 510 in NRW zu finden – vor allem in Düsseldorf. Dazu zählen unter anderem Hitachi (Hitachi Aktie), Fujifilm, Mitsubishi Electric und Canon (Canon Aktie), wie aus Daten der deutschen Wirtschaftsförderung Germany Trade & Invest hervorgeht. Dessen Sprecher Andreas Bilfinger stuft die Chancen Deutschlands als alternatives Ziel für japanische Unternehmen als gut ein. Deutschland sei als Markt, aber auch als Forschungs- und Entwicklungsstandort für japanische Investoren interessant – ein gutes Sprungbrett in die EU.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

44,95
+0,78%
Bilfinger SE Chart
25,10
+2,78%
Canon Inc. Realtime-Chart
84,2375 $
0,00%
Hitachi Chart
14,605
+1,64%
Mitsubishi Electric Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Bilfinger SE
ME6XG0
Ask: 0,89
Hebel: 6,42
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME6XG0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.