KfW-Chef tritt zum Jahresende ab

Mittwoch, 06.12.2017 18:34 von Handelsblatt - Aufrufe: 365

Die staatliche Förderbank KfW braucht einen neuen Chef: Ulrich Schröder hat sein Mandat als Vorstand und als Vorstandsvorsitzender zum 31. Dezember 2017 niedergelegt. Er führte gesundheitliche Gründe an.

Die staatliche Förderbank KfW muss sich einen neuen Vorstandschef suchen. Nach Informationen des Handelsblatts hat der bisherige Amtsinhaber Ulrich Schröder seinen Posten zum 31. Dezember dieses Jahres aufgegeben. Schröder habe dies am 1. Dezember in einem Brief an den geschäftsführenden Finanzminister Peter Altmaier (CDU) mitgeteilt. Schröder führte gesundheitliche Gründe für seine Entscheidung an. Die KfW kommentierte die Informationen nicht.

Der Vertrag des KfW-Chefs läuft Ende dieses Jahres aus, allerdings hatte der Verwaltungsrat bereits 2015 eine Verlängerung bis 2020 beschlossen. Diese neue Amtszeit wird der 65-jährige Schröder nach Informationen aus Verwaltungsratskreisen jetzt nicht mehr antreten.

Schröder stand seit September 2008 an der Spitze der Förderbank. Vor zwei Jahren hatte der Manager seine Mitarbeiter über eine Krebserkrankung informiert, hatte aber während der Behandlung bis Ende 2016 zunächst weiter in der Bank gearbeitet. Seither war Schröder krankgeschrieben. Seinen Rücktritt begründete er nun damit, dass es ihm sein Gesundheitszustand nicht erlaube, das Amt „verantwortungsvoll und meinem Anspruch gemäß fortzuführen“.

Seit Anfang dieses Jahres hat KfW-Vorstand Günther Bräunig (61) die Förderbank nach außen repräsentiert. Im vergangenen Sommer wurde Bräunig dann offiziell zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ernannt.

In Frankfurt und Berlin hatte man schon länger damit gerechnet, dass Schröder in Kürze zurücktreten könnte. Mit seiner Entscheidung setzt er nun die geschäftsführende Bundesregierung unter Druck, seine Nachfolge zu regeln. Denn allzu lang kann es sich der Bund nicht leisten, die Bank führungslos zu lassen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
IKB Chart
-  
0,00%
Schroders Chart