Kein Verlass auf Europa

Montag, 27.06.2016 10:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 383

Das Experiment EU wurde aus der Ferne der USA, Asiens oder in Nahost schon immer mit einem gehörigen Maß an Unverständnis betrachtet. Mit dem Brexit-Votum wird nun so ziemlich jede EU-Skepsis bestätigt. Eine Analyse.

Es waren einmal 28 Staaten Europas, die ihren Einfluss in einer Welt, deren Gravitationszentrum sich immer weiter von ihnen wegentwickelt, über einen Staatenverbund sichern wollten. Schon immer wurde dieses Experiment aus der Ferne der USA, Asiens oder in Nahost mit Interesse, aber auch einem gehörigen Maß an Unverständnis betrachtet.

Mit der Entscheidung der Briten, die Europäische Union nach 43 Jahren Mitgliedschaft wieder zu verlassen, wird jetzt so ziemlich jede Skepsis gegenüber der EU bestätigt: kein Verlass auf die Briten, kein Verlass auf Europa.

Die Entscheidung der Briten stößt nicht nur Großbritannien ins politische Chaos sowie die EU in eine Existenz- und Sinnkrise. Die Schockwellen breiten sich mit fast unverminderter Stärke bis in die USA und Asien aus – in einer Zeit, in der die Wirtschaft dort bereits nur mit hochdosiertem Doping von Notenbanken und Konjunkturprogrammen läuft. Das schwächt das Ansehen Europas in diesen Teilen der Welt massiv.

Könnte selbst in einem Entwicklungsland nicht schlechter laufen

Fast 10.000 Kilometer liegen zum Beispiel zwischen London und Tokio – und dennoch riss die Entscheidung der Briten den japanischen Aktienindex Nikkei vergangenen Freitag um fast acht Prozent in die Tiefe. Es war der stärkste Fall seit der Atomkatastrophe von Fukushima im Jahr 2011.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

82,50
+5,04%
Hitachi Realtime-Chart