Kampfflugzeug dringend gesucht

Sonntag, 11.06.2017 19:02 von Handelsblatt - Aufrufe: 247

Europa will in Rüstungsfrage mehr zusammenarbeiten. Doch der Industrie dauert es zu lange. Airbus drängt auf Entscheidungen der Regierungen für eine gemeinsame Flugzeugbestellung. Doch in Deutschland bremst die Wahl.

Airbus Military, der militärische Arm von Airbus, hat die Vorbereitungen für ein europäisches Kampfflugzeug der Zukunft aufgenommen. „Wir arbeiten in Deutschland und Spanien an verschiedenen Bausteinen dafür, ein Teil der Finanzierung kommt von den Regierungen, wir hoffen auf mehr“, sagte Fernando Alonso, Chef von Airbus Military, in Toulouse.

In Brüssel arbeiten die Außen- und Verteidigungsminister an der Zusammenlegung der Verteidigungs- und Sicherheitspolitik. Die Zahl der Waffensysteme soll aus Effizienzgründen sinken, und in mehreren Staaten, darunter Deutschland und Spanien, brauchen die Luftwaffen dringend neue, modernere Flugzeuge.

Es gehe um ein integriertes System, das „Drohnen, Kampfflugzeuge, Satelliten sowie Kommando- und Kontrollflugzeuge“ verbinde, so Alonso: „Wir hoffen, dass auch Frankreich teilnehmen wird, denn wir müssen es in Europa gemeinsam machen, es gibt keinen Platz mehr für zwei oder drei verschiedene Systeme.“ Der Airbus-Military-Chef macht Druck: „Die Zeit ist reif dafür, eine Entscheidung in Europa zu treffen und umzusetzen.“

Der Eurofighter hat ausgedient

In Deutschland passt Alonsos Vorstoß zur „Militärischen Luftfahrtstrategie“, die Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) Anfang 2016 vorgestellt hatte: Danach soll das fliegende Waffensystem der nächsten Generation, wie von Alonso geschildert, ein Verbundsystem werden. Das „Future Combat Air System“ (FCAS) soll in Deutschland sowohl den Eurofighter als auch den Tornado ersetzen. Die Entwicklung eines solchen FCAS wäre allerdings teuer, weshalb sich möglichst viele EU-Staaten beteiligen sollten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

154,50
+0,34%
Airbus SE Realtime-Chart
201,20
-1,37%
Dassault Aviation SpA Realtime-Chart