Kabelnetzbetreiber bleiben auf Wachstumskurs

Mittwoch, 17.02.2016 16:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 811

Der Datentransfer im Netz wächst rasant. Kabelnetzbetreiber geben deshalb derzeit vor allem bei den Surfgeschwindigkeiten Gas. Den klassischen Telekom-Unternehmen graben sie so weiter das Wasser ab.

Die Branche der Kabelnetzbetreiber in Deutschland bleibt auf Wachstumskurs und gräbt den klassischen Telekom-Unternehmen mit superschnellen Internetanschlüssen weiter das Wasser ab. Im vergangenen Jahr steigerte die Kölner Unitymedia den Gewinn aus dem operativen Geschäft um 8 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro und den Umsatz um 6 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro, wie der Anbieter am Mittwoch mitteilte. Die Zahl der Kunden mit schnellen Internetanschlüssen via Kabel erhöhte sich um 7 Prozent auf 3,1 Millionen. Erst vor wenigen Wochen hatte Vodafone beim Breitbandanschluss sogar ein Plus von 16,7 Prozent vermeldet.

Unitymedia mit ihrem Verbreitungsgebiet in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg sowie Vodafone mit ihrer Kabelsparte (Kabel Deutschland) in den 13 übrigen Bundesländern sind die unangefochten Marktführer der Kabelbranche in Deutschland. Beide Unternehmen versorgen jeweils mehr als sieben Millionen Kunden mit TV, Telefon und Internetanschlüssen. Darüber hinaus ist Telecolumbus und mit ihrer Tochter Primacom schwerpunktmäßig in Ostdeutschland (3,6 Mio Kunden) auf dem Markt aktiv.

Bei den Surfgeschwindigkeiten geben die Kabelnetzbetreiber derzeit Gas, um den wachsenden Datentransfer im Netz zu bewältigen. So habe sich das Datenvolumen pro Kopf 2015 nahezu verdoppelt, berichtete Unitymedia. Höchsttempo werde bei der Kaufentscheidung immer wichtiger, erklärte Unitymedia-Chef Lutz Schüler. So vermarktet das Kölner Unternehmen seit März Anschlüsse mit 400 Megabit pro Sekunde im Download. Bei Vodafone können Kabelhaushalte inzwischen einen schnellen Internetanschluss von 200 Mbit pro Sekunde buchen. Die Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) kommt mit ihren Vectoring-Anschlüssen in der Regel auf ein Tempo von 100 Mbit/S.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

21,85
+0,78%
Deutsche Telekom Realtime-Chart
Kabel Deutschland Holding Chart
-  
0,00%
Primacom Chart
0,8098
+1,00%
Vodafone Group Plc. Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Telekom
ME3LY8
Ask: 1,25
Hebel: 21,33
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MD3FQL
Ask: 4,72
Hebel: 4,92
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME3LY8,MD3FQL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.