Flaggen der SPD bei einer Demonstration.
Freitag, 16.09.2016 17:07 von | Aufrufe: 285

Juso-Chefin bleibt bei Nein zu Ceta - SPD-Linker sieht Kompromissweg

Flaggen der SPD bei einer Demonstration. © SilviaJansen / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Die Jusos zeigen sich unbeeindruckt von den Bemühungen von SPD-Chef Sigmar Gabriel, noch Nachbesserungen rund um das Ceta-Freihandelsabkommen der EU mit Kanada zu erreichen. Die Juso-Vorsitzende Johanna Uekermann lehnt das Abkommen weiter ab. "Wenn die Sozialdemokratie glaubwürdig sein will, kann kein Sozialdemokrat die Hand dafür heben", sagte die Chefin der SPD-Nachwuchsorganisation der "tageszeitung" (Samstag). Für diese Position wolle sie auch am Montag beim SPD-Konvent in Wolfsburg eintreten. Dort will die Partei abstimmen, ob sie Ceta mitträgt.

Uekermann sagte, zusätzliche Erklärungen, die nach dem Willen von Bundeswirtschaftsminister Gabriel bei den parlamentarischen Beratungen ausgehandelt werden sollen, reichten nicht aus, um die Defizite an Ceta zu beheben.

Der Sprecher der Parlamentarischen Linken der SPD, Matthias Miersch, hält dagegen einen Kompromiss zwischen der Parteispitze und vielen Ceta-Kritikern für möglich. Er wäre damit einverstanden, dass Deutschland dem Abkommen im EU-Ministerrat zustimmt, wenn gleichzeitig verhindert würde, dass Ceta in weiten Teilen schon in Kraft tritt, bevor die nationalen Parlamente darüber abgestimmt haben. "Durch den vollständigen Verzicht auf die vorläufige Anwendung wird den Parlamenten wirklich ein Hebel in die Hand gegeben, die erforderlichen Änderungen durchzusetzen", sagte er der "taz".

Gabriel hatte am Donnerstag in Montreal Kanadas Regierungschef Justin Trudeau getroffen. Sein Ministerium hatte danach erklärt, die EU-Kommission und Kanada seien offen für eine "rechtsverbindliche Erklärung" zu Ceta, in der "Klarstellungen" vorgenommen werden sollten./jac/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News