Jerome Kerviel muss Millionen-Schadenersatz zahlen

Freitag, 23.09.2016 15:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 169

Wegen milliardenschwerer Spekulationsverluste muss der Ex-Investmentbanker Jerome Kerviel eine Entschädigung in Millionenhöhe an seinen früheren Arbeitgeber Societe Generale zahlen.

Ein französisches Berufungsgericht verurteilte Kerviel am Freitag zur Zahlung von einer Million Euro. Der Händler soll der Bank 2008 durch Spekulationen einen Verlust von 4,9 Milliarden Euro eingebrockt haben. 2010 war er deshalb wegen Vertrauensbruchs und Betrugs zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Diesen Sommer entschied ein Arbeitsgericht aber, SocGen habe den Händler zu Unrecht entlassen und müsse ihm 450.000 Euro Entschädigung zahlen. Ursprünglich war Kerviel zur Begleichung der gesamten 4,9 Milliarden Euro verurteilt worden. Diese Entscheidung wurde später aufgehoben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

25,43
+0,49%
Société Générale Realtime-Chart