Jeder zweite IT-ler hasst es, von Headhuntern angerufen zu werden

Mittwoch, 23.08.2017 13:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 679

Deutsche Unternehmen tun sich schwer bei der Suche nach Entwicklern. Mehr als 40 Prozent können ihre offenen Stellen nicht besetzen. Was auch an ihrer Art zu suchen liegt und wie sie auf potenzielle Kandidaten zugehen.

In den IT-Abteilungen der deutschen Unternehmen bleiben viele Schreibtische verwaist. Mehr als 40 Prozent aller Unternehmen suchen nach Entwicklern jeglicher Couleur - finden aber keine. Das ist das Ergebnis des aktuellen IT-Recruiter-Reports von Stack Overflow, einer Plattform für Entwickler und Programmierer mit rund 50 Millionen Mitgliedern.

Gesucht: Entwickler, die alles können

Demnach suchen Unternehmen in Deutschland - unabhängig von der Branche - vor allem Full-Stack-Webentwickler Java: 47,1 Prozent der Firmen brauchen diese eierlegenden Wollmilchsäue, die nicht nur Back-, sondern auch Frontend perfekt programmieren können. Also das, was der Kunde vorne sieht, zum Beispiel die Website, und das, was der Mitarbeiter des Unternehmens mit Inhalten füllt.

Doch auch die Einzelspezialisten sind gefragt: Wer schon keinen findet, der beides beherrscht, braucht eben zwei Profis - einen fürs Backend (43,87 Prozent suchen Webentwickler Backend) und einen fürs Frontend (37,42 Prozent).

Auch Cloud-Experten sind bei gut einem Viertel der Betriebe gefragt. Schließlich will jeder seine eigene, kleine, sichere Wolke. Die gute Nachricht: 64 Prozent der Entwickler in Deutschland bezeichnen sich als Webentwickler. Nur: Auf Jobsuche sind davon lediglich neun Prozent.

"Es ist eine Herausforderung, die richtigen Entwickler schnell zu finden und zu binden – unsere Projektlast ist hoch und wir würden gern noch viel mehr einstellen", bestätigt Romy Stolz. Sie ist für das Recruiting bei der PSI (PSI Aktie) Software AG zuständig und eine der von Stack Overflow befragten IT-Recruitern und HR-Profis.

Suchen Sie aktiv

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

59,40
-1,33%
New Work Chart
35,50
+0,28%
Software AG Chart
505,00 CHF
-0,30%
Swisscom Chart