Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Mittwoch, 25.04.2018 15:10 von | Aufrufe: 111

Jeder Neunte zwischen 65 und 74 Jahren in Deutschland geht arbeiten

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

WIESBADEN (dpa-AFX) - Immer mehr Menschen in Deutschland arbeiten noch im Rentenalter. Waren im Jahr 2002 noch 4,2 Prozent der Personen zwischen 65 und 74 Jahren erwerbstätig, lag die Quote 2016 bereits bei 11,4 Prozent, wie das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung am Mittwoch mitteilte. Das bedeutet, dass jeder neunte Mensch in dieser Altersgruppe einem bezahlten Job nachging.

Nach Angaben der Wiesbadener Behörde sind es mehr Männer als Frauen, die noch im Alter arbeiten gehen. Die Werte gelten sowohl für Teilzeitjobs als auch für Tätigkeiten auf Stundenbasis. Damit liege Deutschland im Vergleich der EU-Mitgliedsstaaten im vorderen Mittelfeld, teilte das Institut mit. Den Spitzenplatz belegt hier Estland mit 25,3 Prozent.

Zu den gestiegenen Erwerbstätigenquoten im Alter hätten die Rentenreformen der Vergangenheit wesentlich beigetragen, erklärte der Wirtschaftswissenschaftler Frank Micheel in einer Mitteilung. Auch finanzielle Gründe oder der Wunsch, soziale Kontakte zu pflegen, führten dazu, dass immer mehr Menschen im Ruhestandsalter arbeiteten./wib/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News