Italiens Unternehmer sind frustriert – und fürchten das, was kommt

Mittwoch, 23.05.2018 16:18 von Handelsblatt - Aufrufe: 349

Italiens Unternehmer blicken voller Frust und Sorge auf die neue Regierung. Von den Plänen des neuen Bündnisses halten sie wenig.

Vincenzo Boccia kann kaum einen Satz zu Ende bringen. „Wir machen uns Sorgen“, setzt der Präsident des italienischen Industrieverbandes Confindustria an. In seiner Rede auf der Jahresversammlung des italienischen BDI fordert er eine Politik, die Sicherheiten über den schrittweisen Abbau der öffentlichen Schulden gibt und die sich für Wirtschaftswachstum und mehr Arbeitsplätze einsetzt. „Denn das ist die wahre Mission Italiens“, setzt er nach, dann unterbricht donnernder Applaus seine Rede.

Die Jahresversammlung des italienischen BDI ist eine feierliche Angelegenheit. Eine große Italien-Fahne wird auf die Wand projiziert, alle erheben sich, die Nationalhymne wird gesungen.

Und Boccia hält seinen Jahresbericht im vollbesetzten Auditorium in Rom, oder besser: Er versucht es. Andauernd wird er von Applaus unterbrochen. Auch als er sagt, dass er einen „enormen Verlust von Glaubwürdigkeit“ sieht, wenn sich die Idee durchsetze, dass es für die strategischen Entscheidungen der italienischen Wirtschaft bei jedem politischen Machtwechsel einen Schritt zurück gehe. Boccia spricht den Unternehmern aus der Seele. Der Frust ist zu spüren und die Sorge vor dem, was kommt.

Seine Worte sind an die Politiker von der 5-Sterne-Bewegung und der Lega Nord gerichtet, die dabei sind, die künftige Regierung in Italien zu bilden. Im Saal ist unter den vielen Industriellen und Bankern wohl keiner, der den neuen populistischen Kurs des Landes gutheißt. Deshalb die gespannte Stimmung und deshalb der viele Beifall, der wie eine Erlösung und eine Selbstbestätigung wirkt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

11,902
+0,35%
Brembo NV Realtime-Chart