Ist Bitcoin die Tulpenmanie der Gegenwart?

Sonntag, 18.03.2018 10:30 von The Motley Fool - Aufrufe: 585

Das Wort Tulpenmanie beschreibt eine der berühmtesten Vermögensblasen der Geschichte. Es zeigt, dass Anleger den Preis eines jeden Vermögenswertes auf ein Niveau anheben können, das wenig oder gar keine Ähnlichkeit mehr mit seinem praktischen Wert aufweist. Bei den Tulpen handelte es sich um etwa das Zehnfache der durchschnittlichen damaligen Jahresgehälter, was zeigt, dass die Blase außergewöhnlich riesig war.

Die vielleicht offensichtlichste moderne Version der Tulpenmanie ist wohl Bitcoin. Eine Coin wurde bei fast 20.000 Dollar gehandelt, obwohl sie offensichtlich nur einen begrenzten realen Wert hat. Könnte Bitcoin also dasselbe Schicksal ereilen wie die Tulpen des 17. Jahrhunderts?
Volatile Preise
Natürlich könnte man…

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse