„Irrer“ Anleihehändler schlägt den Markt

Montag, 19.01.2015 18:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 764

Ein Anleihehändler aus London wettete gegen die Wall Street – und gewann. Auch in diesem Jahr trotzt er dem Trend und setzt auf fallende Renditen. Einige nennen ihn verrückt – er argumentiert mit historischen Fakten.

Steven Major hat letztes Jahr etwas Seltsames gemacht: Er hat die Entwicklung der Anleihenmärkte richtig vorausgesagt. Als die meisten Experten „Verkaufen“ rieten, sagte Major „Kaufen“. Dieses Jahr schwimmt er mit seiner Meinung wieder gegen den Strom. Immer noch zeigt die Wall Street in die andere Richtung. Allerdings hat die Wall Street letztes Jahr auch mächtig daneben gelegen.Major, Leiter der Research-Abteilung für Festverzinsliche Papiere bei HSBC in London, stach aus der Masse hervor, als er korrekt vorhersagte, dass die Renditen zehnjähriger Treasuries auf etwa 2,1 Prozent fallen würden. Andere hatten gesagt, sie würden sich der Vier-Prozent-Marke nähern.„Manche Investoren dachten, wir wären völlig irre“, erzählt Major, als er über seine Markteinschätzung von 2014 spricht. Heute sagt er, dass die Renditen weiter fallen werden, möglicherweise auf bis zu 1,5 Prozent, bevor sie wieder anziehen und das Jahr bei 2,5 Prozent abschließen werden. Die Wall Street dagegen erwartet im Zuge von Zinserhöhungen durch die Fed einen großen Ausverkauf am Markt. Der Median der 74 Prognosen aus einer Bloomberg-Umfrage liegt bei 3,01 Prozent zum Jahresende.Major weist Bedenken wegen der Fed zurück. Stattdessen sieht er Parallelen zwischen der schwachen Weltkonjunktur in den Jahren unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg und der Lage heute. Damals hatte das schwache Wachstum die Treasury-Renditen unter 2,5 Prozent gehalten. Nach seiner Empfehlung im letzten Jahr werde Major nun „mehr Anhänger haben“, sagte Rod Davidson, Leiter der Abteilung „Festverzinsliche“ beim HSBC-Kunden Alliance Trust.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Alliance Trust Chart
17,77 $
-0,84%
Deutsche Bank AG Chart
7,82
+1,30%
HSBC Holdings Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
UH32ZG
Ask: 0,80
Hebel: 4,26
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH32ZG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.