Intel überwindet Schwäche im PC-Markt

Donnerstag, 26.01.2017 23:48 von Handelsblatt - Aufrufe: 391

Nach wie vor profitiert Intel (Intel Aktie) vom schnell wachsenden Datenverkehr. Die Sparte für Rechenzentren wuchs im abgelaufenen um acht Prozent Aber auch das schwächelnde PC-Geschäft verzeichnet wieder Zuwächse..

Der weltgrößte Chiphersteller Intel hat im vergangenen Quartal besser abgeschnitten als erwartet. Dank eines sich stabilisierenden PC-Marktes und Zuwächsen im Geschäft mit Datenzentren lagen Umsatz und Gewinn über den Markterwartungen. Die Intel-Aktie notierte am Donnerstag im nachbörslichen Handel wenig verändert, nachdem sie zunächst zwei Prozent zugelegt hatte.

Intel hatte den Trend zu Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets verschlafen. Nach einer strategischen Neuausrichtung konzentriert sich der Technologieriese aus dem kalifornischen Santa Clara nun unter anderem auf Chips für Rechenzentren und die Automobilindustrie. Außerdem bietet er Softwaredienste via Internet (Cloud).

Im abgelaufenen Vierteljahr steigerte Intel den Umsatz um knapp zehn Prozent auf 16,37 Milliarden Dollar (Dollarkurs) und damit stärker als von Experten vorausgesagt. Im angestammten PC-Geschäft lag das Plus bei 4,3 Prozent auf 9,13 Milliarden Dollar. Im Bereich Datenzentren betrug die Rate 8,4 Prozent auf 4,67 Milliarden. Analyst Kevin Cassidy vom Wertpapierhändler Stifel Nicolaus erwartet weitere Wachstumsimpulse, wenn Firmenkunden ihre Datenzentren aufrüsten.

Für das Gesamtjahr sagte das Intel-Management einen Konzernumsatz auf Vorjahresniveau voraus, was Cassidy als sehr vorsichtige Prognose wertete. Der Quartalsgewinn ging zwar um 1,4 Prozent zurück auf 3,56 Milliarden Dollar. Das bereinigte Ergebnis je Aktie lag aber klar über den Analystenschätzungen.

Der Aufschwung in der Halbleiter-Industrie fasst rund um den Globus immer stärker Fuß. Der südkoreanische Konzern SK Hynix, sein US-Rivale Qualcomm (Qualcomm Aktie) und Europas Branchendritter STMicroelectronics konnten ihren Umsatz im vierten Quartal kräftig steigern. Dahinter stehen insbesondere anziehende Preise für Speicherchips, weil die Produzenten von Smartphones und Datenservern nach immer leistungsfähigeren Halbleitern verlangen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire


Kurse

HYNXI SEMI 144A GDR Chart
30,205
-7,80%
Intel Corp. Realtime-Chart
152,58
+0,24%
Qualcomm Realtime-Chart
39,535
-0,50%
STMicroelectronics Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Intel Corp.
HS4G8G
Ask: 1,36
Hebel: 18,48
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3ZRQ
Ask: 2,00
Hebel: 4,28
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4G8G,HS3ZRQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.