Innogy beschränkt sich auf kleine Zukäufe

Mittwoch, 30.11.2016 14:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 282

In den kommenden Jahren peilt Innogy nur kleinere Übernahmen an – der Konzern will sich auf geplante Investitionsprojekte konzentrieren. Darüber hinaus ist laut Innogy-Chef Terium kein Geld aus dem Börsengang übrig.

Die RWE-Ökostromtochter Innogy will sich in den kommenden Jahren bei Übernahmen zurückhalten. Der Konzern habe für größere Akquisitionen trotz der zwei Milliarden Euro aus dem Börsengang kein Geld übrig, sagte Innogy-Chef Peter Terium am Dienstagabend vor dem Internationalen Club der Frankfurter Wirtschaftsjournalisten. „Die zwei Milliarden sind verplant in Investitionsprojekte für die nächsten zwei bis drei Jahre.“ Der Versorger wolle auch kein Geld für Zukäufe auf die hohe Kante legen. Kleinere Übernahmen wie die kürzlich erworbene Solar- und Batteriefirma Belectric seien aber möglich. Hierfür hatte der Konzern nach eigenen Angaben einen hohen zweistelligen Millionenbetrag bezahlt.

Terium zeigte sich zuversichtlich, dass Innogy noch im Dezember in den MDax aufsteigt. „Das sieht sehr gut aus.“ Um auch in den Dax aufgenommen zu werden, müsse aber der Anteil der Mutter RWE auf 55 bis 60 Prozent schrumpfen.

RWE hält nach dem Börsengang noch 76,8 Prozent an Innogy. RWE hatte bei dem Börsengang 2,6 Milliarden Euro eingenommen. Terium, der zu dieser Zeit noch RWE-Chef war, sieht die Mutter nun mit ausreichend finanziellen Mitteln versorgt. „Mittelfristig ist die RWE jetzt wieder auf gesunde Füße gestellt. Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn alles gegen uns gelaufen wäre, wäre die RWE in Liquiditätsnöte gekommen.“ Ein solch latentes Risiko könne ein Vorstand nicht verantworten. „Und das ist jetzt endgültig weg.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Innogy Chart
32,35
+1,44%
RWE AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in RWE AG
MB51DN
Ask: 0,25
Hebel: 18,99
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME0QMY
Ask: 0,68
Hebel: 5,56
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB51DN,ME0QMY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.