Indiens Starbucks-Rivale plant Börsengang

Dienstag, 06.10.2015 20:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 1068

In Indien sind in den vergangenen Jahren nur wenige Unternehmen an die Börse gegangen. Schuld sind extreme Marktschwankungen und die Wirtschaftsabkühlung. Nun steht das Land vor dem größten IPO seit drei Jahren.

Der Starbucks (Starbucks Aktie) -Wettbewerber Cafe Coffee Day steht vor dem größten Börsengang in Indien seit drei Jahren. Ziel des 1996 gegründeten Unternehmens sei es, bis zu 176 Millionen Dollar (Dollarkurs) einzunehmen, geht aus den Unterlagen zum Finanzmarktdebüt hervor, die Reuters am Dienstag einsehen konnte. Der Handel soll am 2. November in Mumbai starten. Zu den Investoren von Cafe Coffee Day gehört die Beteiligungsgesellschaft KKR. Bisher ist unklar, wie viele Aktien die Kaffeekette verkaufen will.

In Indien sind in den vergangenen Jahren wenige Unternehmen an die Börse gegangen. Dies lag zum einen an extremen Marktschwankungen und zum anderen an der Wirtschaftsabkühlung. Die Neuemission von Cafe Coffee Day gilt deswegen als Barometer für mögliche Nachfolger.

Die Kette betreibt mehr als 1500 Läden in Indien sowie weitere 14 Filialen in Österreich, der Tschechischen Republik und Malaysia. Die Einnahmen aus dem Börsengang sollen in das weitere Wachstum und die Rückzahlung von Krediten gesteckt werden. Zuletzt hatten auch Starbucks sowie Costa Coffee der britischen Firma Whitbread (Whitbread Aktie) in Indien expandiert. Schätzungen der Beratungsfirma Technopark zufolge steigt der Kaffeekonsum in Asiens drittgrößter Volkswirtschaft jährlich um ein Fünftel.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

82,80
+0,47%
Starbucks Realtime-Chart
36,20
+0,03%
Whitbread Realtime-Chart