Der Eiffelturm in Paris.
Mittwoch, 27.07.2016 18:23 von | Aufrufe: 435

Hotelkonzern Accor macht Terror in Frankreich zu schaffen

Der Eiffelturm in Paris. pixabay.com

PARIS (dpa-AFX) - Die Terroranschläge in Frankreich und die wirtschaftlichen Schwierigkeiten Brasiliens haben dem Hotelkonzern Accor zugesetzt. Durch den Nachfrageeinbruch in diesen Ländern sank der operative Gewinn (Ebit) im ersten Halbjahr um fast 9 Prozent auf 239 Millionen Euro, wie Accor am Mittwoch mitteilte. Dies war weniger als Analysten erwartet hatten. Der Nettogewinn sank sogar um knapp 19 Prozent auf 74 Millionen Euro.

Geschmälert wurden die Ergebnisse auch durch Währungseffekte, allen voran die Schwäche des Brasilianischen Reals, des Britischen Pfunds und des Australischen Dollars wirkten sich negativ aus. Der Umsatz sank in den ersten sechs Monaten um 4,7 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro. Währungsbereinigt stiegen die Erlöse hingegen um zwei Prozent.

Im Gesamtjahr peilt das Unternehmen, dem Marken wie Pullman, Mercure, Novotel und Ibis gehören, einen operativen Gewinn von 670 bis 720 Millionen Euro an. Dazu soll auch die erstmalige Konsolidierung der übernommenen Hotelgruppe Fairmont Raffles Hotels International (FRHI) beitragen./she/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

41,60 $
-9,66%
Accor Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Accor Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News