Der Einsatz von Zement auf dem Bau (Symbolbild).
Dienstag, 06.01.2015 09:03 von | Aufrufe: 412

Holcim und Cemex schließen Beteiligungstausch in Europa ab

Der Einsatz von Zement auf dem Bau (Symbolbild). © pixabay.com

ZÜRICH (dpa-AFX) - Die Zement-Hersteller Holcim und Cemex haben den angekündigten Tausch von Beteiligungen in Europa unter Dach und Fach gebracht. Wie geplant habe Holcim das Cemex-Geschäft in Westdeutschland sowie den Niederlanden übernommen, teilten die beiden Unternehmen am Dienstag mit.

Die mexikanische Cemex wiederum habe im Gegenzug von den Schweizern deren Tochter in Tschechien sowie zwei Holcim-Werke in Spanien geschluckt. Dafür zahlt Cemex an Holcim 45 Millionen Euro in bar. Holcim erwartet wiederum ein zusätzliches operatives Ergebnis von mindestens 10 Millionen Euro pro Jahr.

Die beiden HeidelbergCement-Konkurrenten hatten die wechselseitige Übernahme ihrer Europa-Geschäfte bereits im August 2013 angekündigt, mussten aber von ihren ursprünglichen Plänen, die ein gemeinsames Unternehmen in Spanien vorsahen, abrücken. Grund dafür war die geplante Fusion von Holcim mit dem Wettbewerber Lafarge./she/men/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,705
-2,76%
Cemex Ltd Chart
79,76 CHF
0,00%
Holcim Ltd Chart
-  
0,00%
Lafarge Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lafarge Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News