Hochtief-Tochter unter Korruptionsverdacht

Donnerstag, 03.10.2013 00:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 990

Die australische Tochter des Baukonzerns Hochtief soll jahrelang Korruptionsgelder bezahlt haben. Die Praxis bei Leighton Holdings sei in den höchsten Führungsetagen abgesegnet worden, melden australische Medien am Donnerstag.

Korruption und verdeckte Zahlungen seien bei Leighton Holdings jahrelang die Norm gewesen, schreibt der australische Medienkonzern Fairfax Media am Donnerstag. Investigative Journalisten der Zeitungsgruppe hätten die Geschäfte des international tätigen Bauunternehmens sechs Monate lang untersucht. Aus hunderten vertraulichen, internen Dokumenten sei ersichtlich geworden, dass Leighton Holdings Korruptionsgelder in Millionenhöhe bezahlt habe, um sich in Ländern wie Irak, Malaysia und Indonesien Großaufträge zu sichern.

Die Führung von Leighton Holdings – auch der langjährige Chef Wal King - habe von der Praxis gewusst, so Fairfax. Die Untersuchung habe eine „Kultur der Belohnung von korruptem Verhalten oder Inkompetenz“ aufgezeigt. Die Unternehmensführung sei so „katastrophal“ gewesen, dass der Fall den Unternehmensstandort Australien „weltweit blamieren“ werde.

Leighton Holdings ist ein in Australien börsennotiertes Bauunternehmen mit einem Marktwert von fast sieben Milliarden australischen Dollar (Dollarkurs). Die Gruppe und wird zu 56,39 Prozent von Hochtief kontrolliert. Leighton beschäftigt weltweit mehr als 56.000 Angestellte und hat sich in den letzten Jahren zu einem weltweit führenden Bauunternehmen entwickelt. Neben dem Bau großer Infrastrukturprojekte ist Leighton auch stark im Bergbau engagiert.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Cimic Group Chart
-  
0,00%
Fairfax Media Chart
98,90
-1,98%
Hochtief AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Hochtief AG
ME0HM9
Ask: 2,20
Hebel: 5,70
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME0HM9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.