hkw personalkonzepte GmbH Vorstandsinterview: Für Wachstumsmarkt gut gerüstet, Anleihe soll künftiges Wachstum sichern

Dienstag, 08.11.2011 15:38 von Aktiencheck - Aufrufe: 433

München (aktiencheck.de AG) - Die hkw personalkonzepte GmbH aus München ist seit mehr als 30 Jahren im Bereich des Personalmanagements tätig. Dieser ist zu einem Wachstumsmarkt geworden und für dieses Jahr liegt die Schätzung für das durchschnittliche Branchenwachstum bei 15,4%. Für den Zeitraum 2011 bis 2016 liegt die Wachstums-Prognose bei durchschnittlich 9,5% pro Jahr. An dieser Entwicklung will die hkw personalkonzepte GmbH sowohl organisch als auch durch Akquisitionen partizipieren. Um das künftige Wachstum zu sichern, hat die hkw personalkonzepte GmbH nun eine Anleihe (8,25% hkw Personalk. GmbH 11/16 auf Festzins) mit einer Laufzeit von fünf Jahren emittiert, die mit einem Zinssatz von 8,25% ausgestattet ist. Die Zeichnungsfrist für die Anleihe läuft vom 07. bis zum 11. November 2011.

aktiencheck.de führte ein kurzes Interview mit Herrn Gerrit Brunsveld, Inhaber und Geschäftsführer der hkw personalkonzepte GmbH.

aktiencheck.de: Die hkw personalkonzepte GmbH ist in einem Wachstumsmarkt aktiv, für den für die nächsten Jahre im Schnitt jährlich knapp zweistellige Wachstumsraten prognostiziert werden. Können Sie uns kurz die Stärken ihrer Gesellschaft aufzählen, die Sie gegenüber ihren Konkurrenten auszeichnet?

Gerrit Brunsveld: Was uns deutlich auszeichnet, ist eine verbesserte und stabile Gesellschafterstruktur mit langer Tradition und Branchenerfahrung. Durch unsere schlanken Strukturen und Prozesse sind wir in der Lage, unsere Kunden mit der nötigen Flexibilität und Effizienz zu unterstützen.

Da wir unsere Kunden mit den verschiedensten Personalkonzepten unterstützen, sieht man uns nicht nur als Dienstleister, sondern als langfristig geschätzten Partner, der die Ziele der einzelnen Kunden in einer vertrauensvollen Zusammenarbeit begleitet.

Durch unser eigenes Weiterbildungskonzept erreichen wir nicht nur ein entsprechend hohes Ausbildungsniveau, sondern steigern auch gleichzeitig die eigene Mitarbeitermotivation.

Das macht sich dann auch schnell bei unseren Kunden bemerkbar. Denn nur motivierte Mitarbeiter leisten auch den geforderten Beitrag. Unsere Art der Kundenbindung ist von großer Stabilität und Zufriedenheit geprägt.

aktiencheck.de: Sie haben in den letzten Jahren Umsatz und Ergebnis, bis auf das Krisenjahr 2009, stetig gesteigert. Während im Geschäftsjahr 2008 bei einem Umsatz von rund 9,4 Mio. Euro ein EBITDA von knapp 1 Mio. Euro erwirtschaftet wurde, waren es in 2010 bereits bei einem Umsatz von knapp 10,7 Mio. Euro rund 1,36 Mio. Euro. Doch ab 2012 soll nach Ihren Prognosen das Wachstum rasant beschleunigt werden. Bis 2014 peilen Sie einen Umsatz von knapp 78 Mio. Euro sowie ein EBITDA von 8,66 Mio. Euro an. Der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit soll dann bei rund 7,2 Mio. Euro liegen und die Net debt/EBITDA-Entwicklung bei -0,45 (2010: -1,08). Wo sehen Sie für Ihr Unternehmen die interessantesten Wachstumsfelder und wie wichtig ist für Ihre Wachstumsstrategie eine erfolgreiche Platzierung der gerade zur Zeichnung angebotenen Anleihe?

Gerrit Brunsveld: Die Personaldienstleistungsbranche wächst in einem soliden Trend. Verschiedene Studien belegen, dass dieser Markt in den kommenden Jahren weiteres Potenzial bietet. Aus diesem Grund erwarten wir ein solides eigenes Wachstum in den Bereichen, in denen wir bereits tätig sind.

Darüberhinaus haben wir ein Weiterbildungskonzept entwickelt, das der drohenden Facharbeiterverknappung entgegenwirkt. Dieses geschieht in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Durch diese Kooperationen erweitern wir automatisch unseren Kundenstamm und gewinnen so langfristig neue Unternehmen als Partner.

Ein weiterer Bestanteil unseres Wachstums werden ausgewählte Akquisitionen sein. Hier werden wir mit Hilfe der Anleihe und Eigenmitteln inhabergeführte Unternehmen zu kaufen, die unserer Kunden- und Mitarbeiterstruktur entsprechen. Hier legen wir unser Augenmerk insbesondere auf langjährige Marktpräsenz, stabile Facharbeiterstruktur und ein zur hkw passendes Branchenportfolio.

aktiencheck.de: Nachdem sich Ihr Unternehmen in den letzten Jahren im Raum Süddeutschland ausgeweitet hat, wurden zuletzt auch Standorte in Münster, Leipzig und zwei in den Niederlanden erworben. Wo sehen Sie im Rahmen Ihrer Akquisitionsstrategie weitere attraktive Standorte für die hkw personalkonzepte GmbH? Ist für Sie auch das weitere europäische Ausland interessant?

Gerrit Brunsveld: Bei der Erweiterung der Standorte achten wir in erster Linie auf die umliegende Firmen- bzw. Kundenstruktur. Es kommen nur Standorte in Frage, die zu unserem bestehenden Portfolio passen. Natürlich bevorzugen wir den deutsch / holländischen Markt in dem wir uns bestens auskennen. Eine weitere Ausbreitung im europäischen Ausland würde nur in Frage kommen, wenn wir dafür langfristige Möglichkeiten sehen. Was wir allerdings schon praktizieren, ist die Zusammenarbeit mit dem Europäischen Arbeitsvermittler. Dieses dient dem Zweck, EU Bürger in Deutschland und Holland zu beschäftigen.

aktiencheck.de: Mit Ihrer Anleihe wollen Sie bis zu 10 Mio. Euro an Kapital einsammeln. Dabei ist die Stückelung mit je 1.000 Euro und einem jährlichen Kupon von 8,25% sehr anlegerfreundlich. Haben Sie bei der Ausgestaltung der neuen Anleihe bevorzugt institutionelle Investoren, Privatanlager oder eine Mischung aus beiden ansprechen wollen? Eine vollständige Zeichnung unterstellt, besteht in den nächsten Jahren weiterer Kapitalbedarf?

Gerrit Brunsveld: Wir sprechen institutionelle Investoren ebenso an wie private Anleger. Wir geben allen Interessenten die Möglichkeit, an unserem Erfolg teilzuhaben.
Ob sich in den nächsten Jahren ein weiterer Kapitalbedarf ergibt, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genau beantworten. Wir tätigen die Zukäufe mit Bedacht. Es muss alles so geplant werden, dass für alle Beteiligten eine Win-Win Situation besteht.

aktiencheck.de: Creditreform hat die hkw personalkonzepte GmbH mit dem Rating "BBB" und einem stabilen Ausblick versehen. Sind Sie mit der Einstufung zufrieden?

Gerrit Brunsveld: Mit dieser Einstufung sind wir zunächst zufrieden. Es hat uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Aber es würde gegen die Philosophie der hkw sprechen, wenn wir uns auf dem BBB ausruhen würden und nicht versuchen, das Rating zu verbessern.

aktiencheck.de: Die künftige globale Wirtschaftslage wird von vielen Ökonomen kritisch eingeschätzt und immer wieder fällt das Wort "Rezession". Wie schätzen Sie die künftige Konjunkturentwicklung ein und inwiefern wird sich ein möglicher Abschwung auf die hkw personalkonzepte GmbH auswirken?

Gerrit Brunsveld: Über die Konjunkturentwicklung können wir keine genaue Aussage treffen. Denn die Entwicklungen in Europa wie z. B. Griechenland und Italien und die Bankenkrise sind sehr schwer einzuschätzen.

Zur hkw kann ich sagen, dass wir uns in den letzten 30 Jahren jeder Krise gestellt haben und selbst in 2009 schwarze Zahlen schrieben. Das verdanken wir sicherlich unserer stabilen Kundenbindung und unserer Flexibilität. Darüber hinaus versuchen wir es, uns in den Branchen zu bewegen, in denen der Markt stabil ist. An einen Abschwung ist übrigens im Moment nicht zu denken, denn unsere Kunden haben nach wie vor gut gefüllte Auftragsbücher.

Und selbst wenn die Konjunktur sich abschwächen sollte, käme das unserer Weiterbildungsgesellschaft zu gute. Denn hier könnten wir nicht nur die eigenen Mitarbeiter weiterbilden, sondern auch von der Wirtschaft freigesetzte Mitarbeiter an uns binden. Nach jedem Tief kommt wieder ein Hoch. In diesem Fall würden wir mit neuen und gut qualifizierten Mitarbeitern an den Start gehen.

aktiencheck.de: Vielen Dank für dieses Interview, Herr Brunsveld. (08.11.2011/ac/n/m)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

News, übermittelt von der aktiencheck.de AG. Die aktiencheck.de AG veröffentlicht diese News im Auftrag des gegenständlichen Unternehmens. Für den Inhalt ist das Unternehmen selbst verantwortlich.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.