High Noon auf der Straße

Mittwoch, 31.08.2016 13:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 213

Das Duell zwischen Uber und Google (Alphabet A Aktie) nimmt Fahrt auf. Beide kämpfen mittlerweile offen um die Vorherrschaft auf der Straße. Mit einem eigenen Mobilitätsdienst wirft Google dem einstigen Partner den Fehdehandschuh hin.

Der Westen der USA ist seit jeher ein Ort bekannter Duelle. Doch statt Revolverhelden wie Billy the Kid und Jesse James duellieren sich dort heute Milliardenkonzerne. Zwischen Uber und Google ist ein Streit entbrannt, wer in Zukunft die Vormacht auf der Straße hat. In dieser Woche haben beide ihren Revolver gezückt.

Google werde in San Francisco einen eigenen Mobilitätsdienst starten, berichtete das „Wall Street Journal“ am Dienstag. Die Kunden der Navigations-App Waze können sich in Zukunft direkt vernetzen und so günstige Mitfahrgelegenheiten anbieten. Das Modell ist eine Kampfansage für Ubers Geschäftsmodell – und eine kleine Provokation. Immerhin startet Google damit ausgerechnet in der Heimatstadt des Fahrdienstes.

Dass die einstigen Partner sich hinter den Kulissen bereits intensiv beharken, war schon in den vergangenen Wochen nicht zu übersehen. Uber hatte unter anderem angekündigt, einen eigenen Kartendienst aufbauen zu wollen, um unabhängiger von Google Maps zu werden. Erst vor wenigen Tagen verließ Googles Chefjurist David Drummond unter Protest den Verwaltungsrat von Uber, weil er sich bei wichtigen Sitzungen ausgeschlossen fühlte.

Dabei gehörte der Internetgigant anfangs zu den frühen Förderern von Uber. Vor etwa drei Jahren investierte Google Ventures rund 258 Millionen Dollar (Dollarkurs) in die Mobilitätsplattform. Angeblich soll Googles Investmentchef Bill Maris dem Uber-Gründer Travis Kalanick sogar einen Blankocheck vorgelegt haben, um den Deal unter Dach und Fach zu bringen. Mit einer Bewertung von damals vier Milliarden Dollar galt Uber als großer Hoffnungsträger im Silicon Valley.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

45,84 $
+0,48%
General Motors Chart
120,10
+1,09%
Volkswagen AG Vz Chart
24,82
+0,81%
Volvo AB A Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
VM82QY
Ask: 0,62
Hebel: 18,85
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM4YLK
Ask: 1,93
Hebel: 6,38
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM82QY,VM4YLK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.