Löwenstatue vorm Hessischen Landesmuseum in Darmstadt.
Mittwoch, 15.02.2017 15:10 von | Aufrufe: 184

Hessische Landesregierung fordert 'rasche Klarheit' über Opel-Zukunft

Löwenstatue vorm Hessischen Landesmuseum in Darmstadt. pixabay.com

WIESBADEN (dpa-AFX) - Die schwarz-grüne Landesregierung in Hessen hat beim möglichen Verkauf von Opel an den französischen Autobauer PSA vor einer Hängepartie gewarnt. Die Arbeitnehmer bräuchten rasch Klarheit, forderten Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) am Mittwoch in Wiesbaden. Am Vortag war überraschend bekannt geworden, dass der Opel-Mutterkonzern General Motors (General Motors Aktie) mit dem französischen Autobauer PSA Peugeot Citroën über eine Opel-Übernahme verhandelt.

In Gesprächen mit dem Opel-Vorstandsvorsitzenden Karl-Thomas Neumann und dem Betriebsratschef Wolfgang Schäfer-Klug habe er deutlich gemacht, dass die Landesregierung ein hohes Interesse an der internationalen Konkurrenzfähigkeit von Opel habe, erklärte Bouffier. Es müssten aber die Standorte, die Marke Opel und die Arbeitsplätze erhalten bleiben, forderte der Regierungschef. Mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) habe er in der Opel-Debatte einen "engen Draht" vereinbart.

Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Thorsten Schäfer-Gümbel, warnte vor Panikmache. Solange es keine genauen Informationen über die Verhandlungen gebe, sei dies völlig unbegründet./löb/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

45,84 $
+0,48%
General Motors Chart
-  
0,00%
Peugeot Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Peugeot Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News