Protestler fordern ein Handeln gegen die Klimaerwärmung (Symbolbild).
Donnerstag, 10.11.2016 09:20 von | Aufrufe: 137

Hendricks: Bei Klimaschutzplan 'nur einige wenige Fragen noch offen'

Protestler fordern ein Handeln gegen die Klimaerwärmung (Symbolbild). pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Im Streit um den Klimaschutzplan der Bundesregierung steht nach Angaben von Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) eine Einigung der Bundesregierung unmittelbar bevor. Vetos von SPD-Chef Sigmar Gabriel und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatten einen Beschluss ihres Plans im Kabinett am Mittwoch überraschend verhindert. "Es sind eigentlich nur einige wenige Fragen noch offen, und die können wir auch klären", sagte Hendricks am Donnerstag im ZDF-"Morgenmagazin". Man werde sich bis Freitag politisch einigen. Der förmliche Beschluss solle dann kommende Woche gefasst werden. Hendricks fährt am Montag zur Weltklimakonferenz nach Marokko.

Die SPD-Politikerin will mit dem Klimaschutzplan aufzeigen, wie Deutschland bis 2050 den Netto-Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasen Richtung Null bringen kann. Das Ziel sei schon lange beschlossen. "Aber wenn es konkret wird, wird es immer problematisch", sagte Hendricks. Sie wies die Annahme zurück, Einwände des Kohlelands Nordrhein-Westfalen hätten zur Blockade ihres Plans geführt: "Wir sind mit Nordrhein-Westfalen wirklich in guten Gesprächen und haben uns abgestimmt. Das ist nicht das Problem."/kuv/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News