Donald Trump spricht bei seiner Vereidigung zum US-Präsidenten 2017
Donnerstag, 10.11.2016 13:10 von | Aufrufe: 242

HDE: Trump-Sieg bremst Kauflust der Deutschen vor Weihnachten nicht

Donald Trump spricht bei seiner Vereidigung zum US-Präsidenten 2017 ©gemeinfrei

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Wahlsieg von Donald Trump wird nach Einschätzung des Handelsverbandes Deutschland (HDE) die Kauflust der Bundesbürger vor Weihnachten nicht dämpfen. Die Deutschen würden sich die Festtagsstimmung nicht verderben lassen, zeigte sich HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth am Donnerstag überzeugt.

Erst vor wenigen Tagen hatte der Handelsverband angesichts der guten Konsumstimmung in Deutschland ein "Rekordweihnachtsgeschäft" prognostiziert. Erstmals soll im Weihnachtsgeschäft die 90-Milliarden-Euro-Marke geknackt werden.

Doch auch wenn die Schockwellen der US-Präsidentenwahl den Einzelhandel in Deutschland bisher nicht erreicht haben, steht die Branche vor massiven Umbrüchen, wie die Studie "Trends im Handel 2025" signalisiert, die vom HDE, dem Handelsforschungsinstitut EHI und der Unternehmensberatung KPMG am Donnerstag in Düsseldorf präsentiert wurde.

Die Kunden erwarten demnach bei ihren Einkäufen zunehmend eine nahtlose Verschmelzung von stationärem Handel und Online-Angebote. So möchten 72 Prozent der Verbraucher vor dem Einkaufen die Warenbestände im Laden online prüfen können. "Am Ende des aktuellen Umbruchs im Einzelhandel werden die Handelsunternehmen erfolgreich sein, die Online und Offline am besten miteinander verzahnen", sagte Genth.

Heute entfallen bereits rund zehn Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes von 472 Milliarden Euro jährlich auf den Online-Handel. Auch in Zukunft werde er weiter an Bedeutung gewinnen, sagte Genth. Allerdings werde sich das bislang meist zweistellige Wachstum in Zukunft abschwächen.

Ein Sterben des stationären Handels erwarten die Experten dennoch nicht. Schließlich betonten drei Viertel der befragten Kunden in der Umfrage, für sie sei es auch in Zukunft wichtig, direkt im Laden einkaufen zu können. Nur gut jeder Zwanzigste fand klassische Läden eigentlich schon heute überflüssig./rea/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire