Zeitungsständer (Symbolbild).
Freitag, 23.09.2016 13:35 von | Aufrufe: 477

Hauskrach bei Constantin

Zeitungsständer (Symbolbild). © AdrianHancu / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Constantin-Chef Fred Kogel soll einem Medienbericht zufolge auf Distanz zu Großaktionär Bernhard Burgener sein. Der Vorstand des Medienkonzerns habe in Schreiben an die Finanzaufsicht Bafin Burgener und Aktionären aus dessen Umfeld vorgeworfen, den Kauf von Aktien zu spät gemeldet zu haben, berichtete die "Wirtschaftswoche". Zudem hätten sie sich unerlaubt abgestimmt, um Einfluss auf die Strategie zu nehmen. Sprecher von Constantin und Bafin lehnten am Freitag jeden Kommentar ab.

Ein Streit zwischen Burgener und dem Aufsichtsratschef und Großaktionär Dieter Hahn über den Kurs der Constantin Medien AG war auf der Hauptversammlung im Juli eskaliert. Hahn will das wenig profitable Filmgeschäft abgeben und sich künftig auf die gewinnträchtigen Bereiche Sport1 und Champions-League-Vermarktung konzentrieren. Burgener will die Filmsparte behalten. Hahn hatte ihm vorgeworfen, seinen Stimmenblock heimlich vergrößert zu haben. Die Hauptversammlung war ohne Abstimmung vertagt worden, der Termin für die Fortsetzung ist noch offen. Constantin peilt im laufenden Jahr 550 Millionen Euro Umsatz und 30 Millionen Euro Betriebsgewinn an./rol/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Sport1 Medien Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Sport1 Medien Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News