Bündnis 90/Die Grünen ist eine ökologisch-soziale politische Partei in Deutschland.
Donnerstag, 26.10.2017 13:33 von | Aufrufe: 314

Grüne wollen Glyphosat-Untersuchungsausschuss im Europaparlament

Bündnis 90/Die Grünen ist eine ökologisch-soziale politische Partei in Deutschland. ©iStock

STRASSBURG (dpa-AFX) - Die Grünen im Europaparlament fordern einen Glyphosat-Untersuchungsausschuss. Dieser soll das Verfahren zur Verlängerung der Zulassung des umstrittenen Unkrautvernichters unter die Lupe nehmen. "Wir haben ernsthafte Bedenken hinsichtlich des Entscheidungsprozesses, ob die geltenden Regeln eingehalten wurden", erklärte Fraktionschefin Ska Keller am Donnerstag. Kritische Studien zu Gefahren durch das Mittel seien ignoriert worden.

Das Verfahren zur Verlängerung der Zulassung von Glyphosat läuft noch. Am Mittwoch fand sich in einem Expertenausschuss keine Mehrheit der EU-Länder für eine Entscheidung. Gelingt kein Kompromiss, läuft die Lizenz am 15. Dezember aus. Die Grünen wollen nun zunächst Unterschriften für die Einsetzung des Untersuchungsausschusses sammeln.

Der Wirkstoff wurde vom US-Konzern Monsanto entwickelt, den der deutsche Konkurrent Bayer (Bayer Aktie) übernehmen will. Dieses Milliardengeschäft wird derzeit von der EU-Kommission geprüft. Vertrieben werden Glyphosat-haltige Mittel aber auch von mehr als 40 weiteren Herstellern./vsr/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BASF
UH8UJJ
Ask: 0,38
Hebel: 5,40
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH8UJJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

48,395
-5,09%
BASF Chart
27,405
+1,90%
Bayer AG Chart
Monsanto Company Chart
-  
0,00%
Syngenta Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BASF Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News