Cloud-Computing macht die Übertragung von Daten zwischen Geräten möglich. (Symbolbild).
Montag, 26.06.2023 13:55 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1418

Größter US-Einzelhändler: Kampf der Giganten: Amazon vs. Walmart – wer hat die Nase vorn?

Cloud-Computing macht die Übertragung von Daten zwischen Geräten möglich. (Symbolbild). © oatawa / iStock / Getty Images Plus

Amazon soll im Jahr 2024 mehr Waren verkaufen als Handelsriese Walmart, prognostizierten JP-Morgan-Analysten. Die US-Großbank sieht zwar noch Kurspotenzial – aktuell ist der Titel aber schon sehr hoch bewertet.

Analysten von JP Morgan sind überzeugt: Im Jahr 2024 wird Amazon Handelsriesen Walmart den Rang ablaufen und das größte Einzelhandelsunternehmen der USA werden. Für ihren Optimismus gibt es gleich mehrere Gründe, berichtet das Finanzportal Yahoo Finance.

Amazon erreiche immer kürzere Lieferzeiten, außerdem punkte die Vorteilsmitgliedschaft Prime mit einer starken Kundenbindung. Die Analysten schätzen, dass das Unternehmen bis Ende des Jahres 300 Millionen Prime-Mitglieder vorweist – 2021 waren es laut Jeff Bezos noch mehr als 200 Millionen weltweit. Zudem könnte Amazon Künstliche Intelligenz (KI) einsetzen, um das Kundenerlebnis weiter zu personalisieren.

Obwohl der Markt für E-Commerce vergangenes Jahr etwas weniger gewachsen ist als in den Vorjahren (Plus 8,5 Prozent), zeige Amazon Widerstandsfähigkeit. Die Analysten erwarten, dass der Marktanteil auf 42,2 Prozent steigen wird – 106 Basispunkte mehr als im Vorjahr. Das Bruttowarenvolumen werde im laufenden Jahr noch um 11,6 Prozent auf 477 Milliarden US-Dollar wachsen.

Aber es gibt auch Gegenwind: Vergangene Woche reichte die Federal Trade Comission (FTC) Klage gegen den Konzern ein. Amazon verleite Kunden zur Anmeldung bei Prime, erschwere anschließend aber eine Kündigung. Das Unternehmen habe gegen Verbraucherschutzgesetze verstoßen. Außerdem kritisierte US-Politiker Bernie Sanders die Sicherheitsbilanz des Unternehmens – er bezeichnete sie Yahoo Finance zufolge als „miserabel“.

Am Aktienkurs machte sich das kaum bemerkbar. Der Titel entwickelte sich zuletzt positiv und notiert aktuell bei 129,33 US-Dollar. Auf Monatssicht verbucht Amazon damit rund 7 Prozent im Plus, seit Jahresbeginn sind es sogar stolze 54 Prozent.

Dementsprechend teuer ist der Titel aktuell – zumindest, wenn es nach dem Kurs-Gewinn-Verhältnis geht. Der geschätzte Wert für das laufende Geschäftsjahr liegt bei 83, deutlich mehr als das 37er KGV von Konkurrent Walmart.

Dennoch sehen die Analysten noch Luft nach oben bei Amazon: JP Morgan belässt die Aktie als Overweight bei einem Kursziel von 145 US-Dollar. Das Analysehaus Jefferies bewertet die Aktie als Kauf bei 150 US-Dollar Kursziel. Sie sieht vor allem Potenzial durch das Thema KI.

Autor: sesch für die wallstreetONLINE Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
HS4ZPN
Ask: 0,90
Hebel: 20,94
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2UWY
Ask: 3,66
Hebel: 4,18
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4ZPN,HS2UWY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

170,56
+1,64%
Amazon Realtime-Chart
56,24
+0,05%
Walmart Inc Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Amazon Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News