Großauftrag für kriselnde Siemens-Windtochter

Dienstag, 28.11.2017 10:14 von Handelsblatt - Aufrufe: 411

Lichtblick bei Siemens (Siemens Aktie) Gamesa: Die angeschlagene Ökotochter des Dax-Konzerns schließt mit Vattenfall einen Liefervertrag über 113 Turbinen ab. Der Energieversorger will damit drei riesige Meerwindparks ausrüsten.

Markus Tacke ist Gegenwind gewöhnt. Der Siemens-Manager arbeitet schließlich seit mehr als 20 Jahren im Energiesektor – einer Industrie, die durch die Energiewende mit enormen Strukturumbrüchen kämpfen muss. Als Tacke im Mai Vorstandschef des neuen Windkraftkonzerns Siemens Gamesa wurde, betonte der promovierte Maschinenbauer daher, wie wichtig „technische Exzellenz und konsequentes Kostenmanagement“ für ihn seien. Bei Siemens Gamesa, urteilte er damals, hätten er und seine Kollegen jedenfalls „noch viel Arbeit vor uns“.

Wie viel Arbeit auf Tacke wirklich zukommt, dürfte das Energieurgestein dann aber doch unterschätzt haben. Im Oktober schockte sein Unternehmen, das aus dem Zusammenschluss des Windenergiegeschäfts von Siemens mit dem spanischen Konkurrenten Gamesa entstanden ist, die Anleger mit einer Gewinnwarnung. Zwei Vorstände wurden in der Folge austauscht. Dann rutschte das Windkraftunternehmen im vierten Quartal auch noch die roten Zahlen und verkündete, bis 2020 rund 6000 Stellen weltweit zu streichen – mehr als ein Fünftel der Belegschaft.

Die Börse reagierte entsetzt. Seit Jahresbeginn hat sich der Aktienkurs von Siemens Gamesa mehr als halbiert. In dem Reigen aus schlechten Nachrichten kann Tacke aber jetzt erstmals einen wichtigen Erfolg verkünden: Siemens Gamesa sichert sich einen Großauftrag im Wert von mehreren Hundert Millionen Euro.

Wie der schwedische Energieversorger Vattenfall am Dienstag bekannt gab, setzt der Konzern beim Bau von drei Offshore-Windprojekten auf Technik aus dem Hause Siemens Gamesa. Konkret liefert der Windkraftkonzern 113 Turbinen mit einer Leistung von jeweils 8 Megawatt für die Errichtung der Vattenfall Meerwindparks Vesterhav Nord und Syd vor der dänischen Westküste sowie das Projekt Kriegers Flak in der Ostsee.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

5,375% Vattenfall 04/24 auf Festzins Chart
177,60
+2,33%
Siemens AG Realtime-Chart
-  
0,00%
Siemens Gamesa Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens AG
HS345V
Ask: 0,30
Hebel: 19,27
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4SQR
Ask: 0,18
Hebel: 7,18
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS345V,HS4SQR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.