Ein Autoreifen der Marke Goodyear.
Sonntag, 16.07.2017 14:31 von | Aufrufe: 299

Goodyear schließt Reifenproduktion in Philippsburg früher als geplant

Ein Autoreifen der Marke Goodyear. © Tramino / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images https://www.gettyimages.de/

PHILIPPSBURG (dpa-AFX) - Der US-Reifenhersteller Goodyear beendet die Reifenproduktion im Werk in Philippsburg (Kreis Karlsruhe) früher als geplant. Das sagte eine Sprecherin des Unternehmens am Samstag. Zuvor hatte der Südwestrundfunk (SWR) darüber berichtet. "Der reguläre Schichtbetrieb lief bis einschließlich 14. Juli 2017", teilte die Sprecherin mit. Nun sollen ihr zufolge die Rückbauarbeiten beginnen. Für die Mitarbeiter ändere sich finanziell aber nichts. Eigentlich sollte die Produktion am 31. Juli eingestellt werden. Grund für das vorzeitige Aus ist ein Mangel an Arbeitskräften, wie die Gewerkschaft IG Bergbau, Chemie und Energie dem SWR sagte.

Das Ende war Mitte Mai endgütig besiegelt worden. Die damals noch rund 800 Beschäftigten hatten zuvor ein halbes Jahr lang um das Werk gekämpft. Das Unternehmen hatte die Schließungspläne im vergangenen Oktober verkündet. Grund sei die Konzentration auf nachfragestarke Premium-Reifen./lan/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

12,10 $
+2,20%
Goodyear Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Goodyear Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News