Gestapelte Goldbarren.
Mittwoch, 02.01.2019 15:03 von | Aufrufe: 814

Goldpreis steigt auf Sechsmonatshoch

Gestapelte Goldbarren. ©unsplash.com

LONDON/FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Goldpreis hat das neue Jahr so begonnen wie das alte Jahr beendet hat: Mit Kursgewinnen. Am Mittwoch knüpfte die Notierung für das Edelmetall an den jüngsten Aufwärtstrend an und eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) wurde an der Börse in London zeitweise für 1288,83 US-Dollar gehandelt. Damit war Gold (Goldkurs) so wertvoll wie seit dem vergangenen Juni nicht mehr. Experten erklärten die stärkere Nachfrage mit jüngsten Kursturbulenzen an den Aktienmärkten, politischen Unsicherheiten und einem Abflauen der Weltwirtschaft.

Seit dem vergangenen November konnte der Goldpreis zulegen und hat seitdem etwa sieben Prozent an Wert gewonnen. Den aktuellen Anstieg am ersten Handelstag des neuen Jahres erklärten Marktbeobachter mit enttäuschenden Konjunkturdaten aus China, die auf ein Abflauen der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt hindeuten.

Der vom Wirtschaftsmagazin Caixin erhobene Index für die Stimmung in kleinen und mittelgroßen Industrieunternehmen fiel im Dezember erstmals seit Mai 2017 unter die Schwelle von 50 Punkten. Werte unterhalb dieser Marke deuten auf einen Rückgang der Produktion in der Industrie hin.

Darüber hinaus wurden jüngste Kursschwankungen an führenden Aktienmärkten als Ursache für den Anstieg des Goldpreises genannt. Außerdem habe der Haushaltsstreit in den USA für eine stärkere Nachfrage nach sicheren Anlagehäfen gesorgt, zu denen auch Gold zählt. Seit fast zwei Wochen sind amerikanische Bundesbehörden teilweise geschlossen.

Die Schließung von Bundesbehörden ("Government Shutdown") ist nach Einschätzung von Commerzbank-Experte Ulrich Leuchtmann riskanter als bei vergleichbaren Fällen in der Vergangenheit. "Dieser Präsident ist anders als seine Vorgänger", kommentierte Leuchtmann das Vorgehen von Präsident Donald Trump. Es bestehe die Gefahr, dass es im Handelsstreit zu keiner Einigung komme./jkr/jsl/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Gold
HS50HD
Ask: 2,89
Hebel: 20,65
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS22LT
Ask: 4,94
Hebel: 6,56
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS50HD,HS22LT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

2.362,97 $
+0,82%
Gold Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Gold-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News