Gold mit Überraschungspotenzial

Mittwoch, 04.10.2017 16:01 von Miningscout - Aufrufe: 55

Obwohl die Nachfrage nach Gold (Goldkurs) im zweiten Quartal des laufenden Jahres nachgegeben hat, erreichte das Edelmetall im Spätsommer mit einem Niveau von 1.350 US-Dollar eine wichtige historische Kursmarke. Seitdem geht es für das Edelmetall aber wieder nach unten. Woran liegt das? Beobachter des Goldmarktes machen für den jüngsten Kursrückgang vor allem die Notenbanken verantwortlich. Nachdem weitere Zinsschritte in den USA als beschlossene Sache erscheinen, halten sich Gold-Investoren zurück. Der Grund: Relativ zum verzinsten Dollar (Dollarkurs) erscheint das Edelmetall bei höheren Zinsniveaus weniger attraktiv. Hinzu kommt die geringe Inflation, die ihrerseits nicht für Fantasie rund um Edelmetalle sorgt.
Politische Großwetterlage spricht für Edelmetalle
Die globale Nachfrage nach Gold ging bereits im ersten Halbjahr um 14 Prozent zurück. Im zweiten Quartal verzeichneten die Experten des World Gold Councils einen Rückgang um 10 Prozent auf 953 Tonnen. Hauptgrund für den Rückgang waren geringere...
 
Mehr erfahren »
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse