Gold ist bloß aus Silber

Montag, 15.08.2016 11:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 412

Manche beißen auf die Medaille, andere schwenken sie bei der Siegerehrung fröhlich in die Runde. Der Wert von olympischem Gold (Goldkurs) ist höchst emotional. Weit höher, als der wahre Edelmetallgehalt.

Als  die deutschen Frauen beim Doppelvierer in Brasilien Gold holten, hängte Ihnen die IOC-Funktionärin und frühere Olympiasiegerin Irena Szewinska eigentlich nur sechs Gramm echtes Gold um den Hals. Die 500 Gramm schweren Medaillen bestehen laut offiziellen Angaben nämlich zu fast 99 Prozent aus Silber.  Damit ist das Metall der Goldmedaillen gerade mal 200 Euro mehr wert als das der Silber-Medaillen, die aus reinem Silber (Silberpreis) gegossen werden.

Genauer: Beim derzeitigen Goldpreis von 43 Dollar (Dollarkurs) je Gramm Gold und 65 US-Cent je Gramm Silber ist eine Goldmedaille 555 US-Dollar wert, also rund 500 Euro. Übertroffen wurde das in jüngster Zeit nur von den Medaillen der Olympischen Spiele in London, als Edelmetallpreise noch höher waren. Damals hatte eine Goldmedaille 640 US-Dollar Materialwert.

Für 500 Euro um den Hals haben sie die Ruderfrauen bestimmt nicht so angestrengt. Es ist der ideelle Wert, der zählt. Wären die Medaillen durch und durch aus echtem Gold, hätten sie rund  21.500 US-Dollar gekostet.  Das wäre bei über 1600 Goldmedaillen in den olympischen und paralympischen Spielen für das Gastgeberland unbezahlbar.

Teuer wird es für die staatliche Münzprägeanstalt Brasiliens auch so. Sie musste für die Wettbewerbe 5130 Medaillen prägen und dafür insgesamt 2,5 Tonnen Metall verarbeiten. Darunter 4,9 Kilo Gold und 1,6 Tonnen Silber. Vom Materialwert her ist auch eine Silbermedaille nicht billig. Das Silber wäre, zum aktuellen Tageskurs von 65 Cent berechnet, umgerechnet knapp 300 Euro teuer. Nur bei Bronzemedaillen lässt sich der Materialwert vernachlässigen. Er liegt bei rund zwei Euro für fast 500 Gramm Kupfer und etwas Zink.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire


Kurse

0,017
0,00%
Ausgold Realtime-Chart
27,3405 $
-0,37%
Silber Realtime-Chart