GM möchte Allianz mit Isuzu wiederbeleben

Mittwoch, 02.05.2012 11:01 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 1139

Der US-Autobauer General Motors (General Motors Aktie) strebt wieder eine Partnerschaft mit dem japanischen Lkw-Spezialisten Isuzu an. Laut Medienberichten plant GM eine zehnprozentige Beteiligung.

Der US-Autobauer General Motors bemüht sich einem Insider zufolge um eine Neuauflage seiner Partnerschaft mit dem Lkw-Spezialisten Isuzu. Hierzu habe die Opel-Mutter den Japanern zunächst angeboten, einen Anteil von mehr als einem Drittel an Isuzu im Wert von gut drei Milliarden Dollar (Dollarkurs) zu kaufen und damit die Kontrolle zu übernehmen, berichtete eine Person mit direkter Kenntnis der Gespräche. Isuzu wollte jedoch unabhängig bleiben und habe das Angebot abgelehnt. Deshalb bemühe sich GM derzeit um einen kleineren Anteil an seinem langjährigen Kooperationspartner.

Sollte es zu der Allianz (Allianz Aktie) kommen, würde GM eine 2006 im Zuge seiner Sanierung gekappte 35-jährige Kapital-Partnerschaft wiederbeleben. GM hielt einst bis zu 49 Prozent an Isuzu. Als Isuzu dann jedoch eine Verlustserie zu schaffen machte, reduzierte der US-Konzern seine Beteiligung, bevor er aus eigener Geldnot die Beteiligung ganz abstieß.

GM dürfte es bei seinen jetzigen Avancen vor allem auf die Stärke von Isuzu in Südostasien sowie auf Diesel-Technologie abgesehen haben. Der Zeitung Nikkei zufolge strebt GM eine zehnprozentige Beteiligung an. Isuzu hatte am Dienstag erklärt, derzeit eine breite Palette von Partnerschaften - darunter auch mit GM - zu prüfen.

Isuzu hatte auch mit VW über eine Allianz gesprochen, allerdings mit wenig Erfolg. Im März hatte GM rund 420 Millionen Dollar für einen siebenprozentigen Anteil an Peugeot gezahlt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

42,96
+0,01%
General Motors Realtime-Chart
11,80
0,00%
Isuzu Motors Realtime-Chart
-  
0,00%
Peugeot Chart
117,90
-2,36%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
HG8PBA
Ask: 0,31
Hebel: 4,10
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG8PBA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.