Gegen die Blockierer

Montag, 18.09.2017 06:19 von Handelsblatt - Aufrufe: 117

Frankreich benötigt dringend Reformen, um die hohe Arbeitslosenquote in den Griff zu bekommen. Im Kampf darum setzt Arbeitsministerin Muriel Pénicaud auf die Einsicht der Tarifpartner und verzichtet auf starre Linien.

Ein startender Reiher und ein Pelikan begleiten Frankreichs Arbeitsministerin Muriel Pénicaud. Ihr Büro zieren die beiden großen Fotos, die sie selber aufgenommen hat. Die Fotografie ist die Leidenschaft der Ministerin. Beim Gespräch mit drei deutschen Tageszeitungen geht sie auch darauf ein, so entspannt, als stünde sie nicht in einem Konflikt um die Reform des Arbeitsmarktes, der sich verschärft.Am 21. September wird die Regierung die Erlasse zur Arbeitsmarktreform beschließen, die sofort in Kraft treten. Am selben Tag und am 23. September soll es neue Proteste geben. Für Anfang Oktober rufen alle Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes wegen der Einsparungen von Präsident Emmanuel Macron zum Streik auf. Kommt es doch noch zu einer Front der Ablehnung? Die Ministerin zeigt sich unbeeindruckt. Insgesamt gebe es einen Konsens, „dass die Arbeitsmarktreformen notwendig sind“.Ein Wettlauf zeichnet sich ab. Macron hat nur die erste seiner Reformen auf den Weg gebracht. Je weiter er vorangeht und parallel dazu staatliche Ausgaben kürzt, desto größer wird das Heer der Unzufriedenen, hoffen die linke Opposition und die radikalen Gewerkschaften. Pénicaud rechnet mit einem entgegengesetzten Effekt: „Durch die Möglichkeit, mehr Themen auf betrieblicher Ebene zu verhandeln, werden die Unternehmer aufgeschlossener, und auch die Haltung der Gewerkschaften wird sich entwickeln.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire


Kurse

59,00
-0,84%
Danone SA Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Danone SA
VD0XHZ
Ask: 0,31
Hebel: 21,12
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VF8J7U
Ask: 1,23
Hebel: 4,85
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0XHZ,VF8J7U,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.