Für ein reines Gewissen: Katholische Werte im Aktienfonds

Freitag, 26.02.2016 14:04 von FondsDiscount - Aufrufe: 283

Wie kann man Kapitalmarktinvestitionen und moralische Wertvorstellungen in Einklang bringen? Es gibt global ausgerichtete Fonds, die sich auf eine Anlagestrategie für gewissenhafte Privatanleger und gemeinnützige Organisationen spezialisieren.

Moralische Bedenken spielen bei Investitionen eine große Rolle. Gewissenhafte Anleger wollen zum Beispiel nicht in Rüstungskonzerne investieren oder auf fallende oder steigende Lebensmittelpreise spekulieren. Sie verlangen Aufschluss darüber, wie ihre Rendite zustande kommt. Im Zentrum steht die Frage: Sind Kapitalmarkt-Investitionen und moralische Werte miteinander vereinbar? Die Antwort lautet: Ja! Denn es gibt genügend Unternehmen und Kapitalgesellschaften, die sich ethischen und nachhaltigen Grundsätzen verschrieben haben. Auch sie wollen eine attraktive Verzinsung auf ihr Kapital bekommen, aber dabei nicht ihre Wertvorstellung über Bord werfen.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News