Frühere Hoechst-Tochter zieht nach Frankfurt

Freitag, 02.09.2016 19:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 958

Nach der Fusion mit Konkurrent Nuplex zieht es Allnex an den Sitz seines früheren Mutterkonzerns Hoechst. Der Chemiekonzern verlegt seine Zentrale nach Frankfurt, juristischer Firmensitz bleibt aber Luxemburg.

Frankfurt bekommt einen neuen Chemiekonzern: Die ehemalige Hoechst-Tochter Allnex verlegt ihr Hauptquartier nach der Übernahme des neuseeländischen Konkurrenten Nuplex von Brüssel an den Sitz des früheren Mutterkonzerns.

„Mit dem neuen Firmensitz geht es auch darum, einen Neuanfang zu machen“, sagte Ronald Ayles, Partner des Finanzinvestors und Allnex-Eigentümers Advent, der Nachrichtenagentur Reuters am Freitag. „Wir werden in Frankfurt eine kleine, schlanke Holding haben.“ Juristischer Firmensitz bleibt aber Luxemburg – wie bei Finanzinvestoren aus steuerlichen Gründen häufig.

Advent hat aus Allnex und Nuplex einen Weltmarktführer bei Lackharzen für die Industrie mit einem Umsatz von zusammen 2,2 Milliarden Euro und etwa 4000 Mitarbeitern geschmiedet. Die nächstgrößeren Konkurrenten sind weniger als halb so groß. Erst am Donnerstag hatte die EU-Kommission grünes Licht für die Fusion gegeben.

Allnex und Nuplex haben ihre Wurzeln in Deutschland: Hoechst hatte sein Kunstharz-Geschäft 1995 verkauft, nach weiteren vier Eigner-Wechseln wurde daraus 2013 Allnex. In Nuplex waren Teile von Akzo und Bayer (Bayer Aktie) aufgegangen. Beide produzieren in Deutschland: In Wiesbaden, Hamburg und Bitterfeld.

Allnex ist vor allem bei wasserbasierten Lack-Bindemitteln in Europa und den USA stark. Mit Nuplex kommen lösungsbasierte Harze zu, wie sie vor allem in Asien populär sind. Advent hatte Allnex 2012 für umgerechnet rund eine Milliarde Euro vom US-Konzern Cytec Industries gekauft, für die börsennotierte, nahezu gleich große Nuplex legte Advent umgerechnet 684 Millionen Euro hin, komplett mit Krediten finanziert.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

63,32
+0,41%
Akzo Nobel Realtime-Chart
28,035
+0,05%
Bayer AG Chart