Fondsmanager nutzen Ölpreisverfall zu zögerlich

Dienstag, 09.12.2014 16:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 161

Um mehr als ein Drittel ist der Ölpreis im vergangenen halben Jahr gefallen. Das eröffnet Verwaltern von Investmentfonds Chancen. Doch diese würden nicht ausreichend genutzt, behauptet nun ein Manager von BlackRock.

Die Möglichkeiten durch die Ölpreiskorrektur werden nach Ansicht des Fondsmanagers Sam Vecht von BlackRock von vielen seiner Kollegen nur unzureichend umgesetzt. Es gebe überholte Portfoliostrukturen und es werde zu wenig auf Chancen durch die niedrigen Energiepreise in Schwellenländern von der Türkei über Indien bis Indonesien gesetzt.

Der Ölpreisverfall von rund 36 Prozent in weniger als sechs Monaten lasse die Kosten von Ländern, die Öl (Rohöl) importieren, erheblich sinken und schaffe Platz für mehr Konsumausgaben.

Laut Fondsmanager Vecht wird darauf viel zu langsam mit Portfolioveränderungen reagiert. Das gelte insbesondere in Europa, wo die gewinnsteigernden Effekte der niedrigeren Energiepreise auf die Industrie und die Konsumgüterindustrie noch unterschätzt würden.

„Ob in den USA oder in Europa, und egal welche Art von Fonds verwaltet wird, immer gilt doch: Ein Portfolio, das bei einem Ölpreis von 110 Dollar (Dollarkurs) gut funktioniert, ist nicht das gleiche, das auch bei 70 Dollar gut arbeitet”, sagte Vecht. Den Wandel hätten bislang nicht sehr viele Fondsmanager in ausreichendem Maße in ihre Portfolios eingearbeitet.

Gute Aussichten für Europa

BlackRock habe seine Investments in energieimportierende Länder verstärkt, wo der Ölpreis wie eine konjunkturelle Stimulierung wirke, und zugleich das Engagement bei großen Energieexporteuren wie Russland gesenkt.

Optimistisch äußerte sich der BlackRock-Manager zudem über die Aussichten von Osteuropa und Westeuropa. Hier werde der Verbraucher das bei Kraftstoffen und Heizkosten eingesparte Geld vermehrt in den Konsum stecken. In den USA sei das bereits erkannt worden. Titel des vom Binnenkonsum abhängigen Einzelhändlers Wal-Mart (Wal-Mart Aktie) Stores sind im letzten Monat aus diesem Grund um 15 Prozent gestiegen, sagte Vecht.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

60,16 $
-0,08%
Walmart Inc Chart