Finanzmärkten droht ein Fiasko

Montag, 10.06.2013 14:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 268

In Japan hat die Zentralbank die Kontrolle über den heimischen Anleihe- und Aktienmarkt verloren. Das größte geldpolitische Experiment der Wirtschaftsgeschichte droht in einem Fiasko zu enden.

Zuvor waren die Aktienkurse zwar stramm gestiegen am Kabutocho, dennoch ist der Kurseinbruch des Nikkei um 20 Prozent binnen zehn Handelstagen kein Pappenstil. Er zeigt vielmehr, dass die Bank of Japan offenbar die Kontrollhoheit über den heimischen Finanzmarkt und über den Yen verloren hat. Jeder weitere Kursrückgang in Tokio droht nun über die Wechselkursbewegungen des Yen die Schwingungen an den Märkten noch weiter zu verstärken. Am Ende könnte der Crash stehen.

Der Kurseinbruch japanischer Staatsanleihen (JBGs) bedroht neben den Versicherungen auch die Banken des Landes. Sie haben beachtliche 90 Prozent ihres haftenden Eigenkapitals (Tier 1) in JGBs angelegt. Allein die Bank of Tokyo-Mitsubishi, die größte Bank des Landes, hält JGBs im Volumen von umgerechnet 485 Milliarden Dollar (Dollarkurs). Angesichts dieser Größenordnungen führt ein Abbau dieser Positionen zwangsläufig zu Einbrüchen der Anleihekurse. Auch die massiven Anleihekäufe der BoJ konnten den Kurseinbruch bisher nicht stoppen. Die Notenbank müsste ihre Kaufoperationen also noch dramatischer ausweiten, wenn sie den Anstieg der Zinsen aufhalten will. Die Dimensionen in Japan sind vielen blauäugigen Investoren offenbar nicht ganz bewusst. Wenn nur die Bank of Tokyo-Mitsubishi ihre JGB-Bestände abladen wollte und diese Bestände bei der BoJ landeten, dann hätte sich die Bilanzsumme der Notenbank auf einen Schlag um fast 50 Prozent erhöht.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

60,16 $
-0,08%
Walmart Inc Chart