Facebook enttäuscht die Erwartungen – die Blitzanalyse

Dienstag, 30.10.2018 21:45 von Handelsblatt - Aufrufe: 413

Nach den jüngsten Datenskandalen hat Facebook (Facebook Aktie) mit enttäuschenden Nutzerzahlen zu kämpfen. Anleger zeigen sich dennoch erleichtert.

Das weltgrößte soziale Netzwerk legte am Dienstag nachbörslich seine Geschäftszahlen für die das dritte Quartal vor. Die Ergebnisse zeigen: Facebook kämpft immer noch mit den Folgen des Datenskandals um Cambridge Analytica und des Hacks von 30 Millionen Nutzerprofilen.

Die Nutzerzahlen enttäuschen. Facebook erreicht nach dem abgelaufenen dritten Quartal nur 2,27 Milliarden Menschen weltweit. Analysten hatten mit 2,29 Milliarden Nutzern gerechnet. Der Umsatz steigt um 33 Prozent auf 13,73 Milliarden Dollar. Der Gewinn liegt bei 1,76 Dollar (Dollarkurs) pro Aktie. Damit unterbietet das Netzwerk die Erwartungen der Wall Street. Analysten hatten laut Bloomberg mit einem Wert von 13,8 Milliarden Dollar gerechnet.Das fällt auf

Facebooks Problem, neue Fans von sich zu begeistern, setzt sich fort. Im zweiten Quartal schrumpfte das Netzwerk in den USA, Kanada und Europa. In den vergangenen drei Monaten fiel die Facebook-Aktie um bis zu 20 Prozent und vernichtete zeitweise 120 Milliarden Dollar Börsenwert.

Doch Investoren hatten diesmal offenbar mit einem schlimmeren Ergebnis gerechnet. Kurz nach der Veröffentlichung der Zahlen notierte das Facebook-Papier knapp drei Prozent im Plus. Im Gegensatz zu Facebook stehen kleinere Konkurrenten im Markt weitaus schlechter da. Der Rivale Snap verlor vergangenes Quartal zwei Millionen Fans, Twitter vier Millionen.

So geht es jetzt weiter

Facebook-Chef Mark Zuckerberg wird den Expansionskurs in neue Märkte jenseits von Nordamerika und Europa stärker denn je vorantreiben, besonders Richtung Indien und Afrika, wo das Netzwerk noch viele neue Internetnutzer von sich begeistern kann.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

451,96 $
+2,33%
Meta Platforms Inc. Chart
16,25 $
-0,31%
Snap Inc. Chart
Sonoma Pharmaceuticals Chart
-  
0,00%
Twitter Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Meta Platforms Inc.
ME8ALM
Ask: 1,02
Hebel: 5,40
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8ALM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.