EvenTech Alliance Fachtagung: Die digitale Transformation im Eventmarkt

Freitag, 23.09.2016 13:55

DGAP-Media / 23.09.2016 / 13:53
 
 EvenTech Alliance Fachtagung:
 Die digitale Transformation im Eventmarkt
 
   - Erste Veranstaltung der EvenTech Alliance mit überwältigendem Erfolg
 
   - Digitale Transformation erfordert ein Umdenken der Branche
 
   - Erfolgreiches Digital Business braucht häufig Partner
 
 München, 23. September 2016 - Die erste Veranstaltung der EvenTech Alliance
 (www.eventech-alliance.com) zum Thema "Digitale Transformation im
 Eventmarkt" war ein überwältigender Erfolg. Knapp 80 Gäste aus dem
 Veranstaltungsbereich diskutierten am 19. September in den Design Studios
 in München über den Status-quo der Digitalisierung im Eventbereich, sowie
 die aktuellen Entwicklungen und insbesondere zukünftigen Anforderungen an
 die Branche. Neben spannenden Vorträgen von Branchenexperten wie Stephan
 Peyer, Chief Development Officer der MCH Group AG, Dr. Holger Feist, Chief
 Strategy Officer der Messe München oder Gunnar Heinrich, Geschäftsführer
 der adventics GmbH konnten die Teilnehmer am Nachmittag in Workshops selbst
 Themen erarbeiten.
 
 "Wir freuen uns über den Erfolg der ersten EvenTech Alliance Fachtagung und
 bedanken uns für die vielen inspirierenden Gespräche mit unseren Gästen.
 Solche Veranstaltungen helfen auch uns, unsere Produkte noch besser auf die
 Bedürfnisse unserer Veranstalter und insbesondere deren Teilnehmer
 anzupassen. Aus diesem Grund entstand auch Anfang des Jahres die EvenTech
 Alliance. Gemeinsam mit unseren Partnern Heidelberg Mobil und Eventbase
 haben wir unser Angebot für Veranstalter gebündelt, um die komplexen
 Anforderungen des Eventmanagements aus einer Hand anzubieten", so Prof. Dr.
 Cai-Nicolas Ziegler, CEO der XING Events GmbH.
 
 Digitale Transformation erfordert ein Umdenken der Branche
 Stephan Peyer, Chief Development Officer der MCH Group AG, betonte in
 seiner Keynote, dass alles, was sich digital abbilden lasse, abgebildet
 werden würde. Deshalb sei es höchste Zeit, die Digitalisierung zu nutzen,
 um attraktivere Veranstaltungssegmente für Besucher zu entwickeln. Live-
 Marketing und Face-to-Face würden die zentralen Kommunikationswege werden.
 Wie es etwa gelingt, durch die Digitalisierung potenzielle Teilnehmer aus
 einer bestimmten Zielgruppe anzusprechen, um hochwertige Leads zu
 generieren, zeigte Maleen Glockzin, Projektleitung Markenveranstaltungen
 der BMW Welt auf. Die BMW Welt setzt dabei auf unterschiedliche
 Vermarktungslösungen von XING Events und konnte so innerhalb einer Woche
 über 160 bestätigte Teilnehmer für die Veranstaltungsreihe BMW WELCOMES der
 BMW Welt generieren.
 
 Ewa Ming, Geschäftsführerin, EMEX Management GmbH: "Ich schätze es sehr,
 heute diese Fachveranstaltung zu besuchen. Wir arbeiten schon lange daran,
 mit Unterstützung von XING Events die Suisse EMEX zu digitalisieren. Ich
 freue mich sehr, dass die EvenTech Alliance ein Format geschaffen hat, bei
 dem wir uns mit anderen Kollegen aus dem Messesegment zu diesem überaus
 wichtigen Thema austauschen und wir gegenseitig von den Erfahrungen
 profitieren."
 
 Erfolgreiches Digital Business braucht häufig Partner
 Mit "the world is going digital" rief Gunnar Heinrich, Geschäftsführer der
 adventics GmbH, zu einem Umdenken in der Unternehmenskultur auf. Digital
 Business funktioniere anders als das klassische Messegeschäft, weshalb
 Spezialisten ausgebildet werden sollten und eine eigene Digital-Einheit,
 die für den Aufbau und den Betrieb des Digital Business verantwortlich ist,
 gegründet werden sollte.
 
 Über die fünf Prinzipien für erfolgreiche Events im 21. Jahrhundert sprach
 Markus von der Luehe, Gründer des innovativen Festivals Year of the X. Er
 verdeutlichte, dass niemand eine weitere langweilige Konferenz brauche.
 Vielmehr sollten Events emotional, überraschend und interaktiv sein und das
 Prinzip der Psychologie in der Event-Branche sinnvoll anwenden.
 
 Dr. Holger Feist, Chief Strategy Officer der Messe München, zeigte die
 Chancen der Digitalen Transformation für das Messegeschäft durch
 verbesserte interne Prozesse, neue Kommunikationskanäle und neue Services
 und Geschäftsmodelle auf. Mit zunehmender Digitalisierung würde die Messe
 zum ganzjährigen Marketinginstrument und damit für Unternehmen noch
 attraktiver.
 
 Die Leistungen der einzelnen Partner im Überblick
 XING Events ist der einzige Anbieter, der Eventmanagement-Software und
 Business-Netzwerk vereint. Mit Hilfe von XING Events haben Veranstalter
 weltweit bereits über 8 Millionen Tickets für mehr als 210.000
 professionelle Veranstaltungen verkauft und abgerechnet. Als Teil der XING
 AG, dem sozialen Netzwerk für berufliche Kontakte, verbindet XING Events
 fast 11 Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum mit den passenden
 Veranstaltungen. Der Experte für Veranstaltungen mit professionellem
 Anspruch schafft damit eine Brücke zwischen der Online- und Offline-Welt
 und bringt Menschen auf Events zusammen.
 
 Heidelberg Mobil ist ein Software-Unternehmen, das mit seiner Deep MapTM
 Plattform die vielfältigen Daten und Inhalte von Veranstaltern
 zusammenführt und über eine Service-Plattform für die verschiedensten
 Ausgabeformen bereitstellt - von der Website bis hin zu mobilen Apps. Ein
 besonderer Fokus liegt dabei auf der Bereitstellung eines konsistenten
 Daten- und Besucher-Managements und von dynamischen Geodiensten wie
 beispielsweise Indoor Maps.
 
 Eventbase ist Branchenexperte für die Konzeption und Entwicklung von
 mobilen Messe- und Kongress-Applikationen mit Agenda-Planung, interaktiven
 Hallenplänen auf Basis des Deep Map(TM) SDKs und Indoor-Navigation.
 Besucher-Networking und smarte Empfehlungen zu Ausstellern, Produkten und
 Veranstaltungen helfen, das Teilnehmer-Engagement zu maximieren, und
 liefern ein perfektes mobiles Event-Erlebnis.
 www.eventech-alliance.com
 
 Pressekontakt
 
 Myriam van Alphen-Schrade
 Sandstraße 33
 D-80335 München
 Telefon: +49 89 5 52 73 58-32
 myriam.schrade@xing-events.com
 Ende der Pressemitteilung
---------------------------------------------------------------------------
Emittent/Herausgeber: XING EVENTS Schlagwort(e): Dienstleistungen 23.09.2016 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
505005 23.09.2016