Ein Bündel Euroscheine. (Symbolbild)
Dienstag, 19.03.2024 11:05 von | Aufrufe: 225

Eurozone: Anstieg der Arbeitskosten schwächt sich ab

Ein Bündel Euroscheine. (Symbolbild) © Detailfoto / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

LUXEMBURG (dpa-AFX) - In der Eurozone hat sich der Anstieg der Arbeitskosten im Herbst spürbar abgeschwächt. Die Arbeitskosten je Stunde legten im vierten Quartal im Jahresvergleich um 3,4 Prozent zu, wie das Statistikamt Eurostat am Dienstag in Luxemburg mitteilte. Im dritten Quartal waren sie noch deutlich stärker um revidiert 5,2 Prozent (zuvor 5,3) gestiegen. Ein geringerer Anstieg der Arbeitskosten mindert auch den Inflationsdruck.

Sowohl die Lohn- als auch die Lohnnebenkosten stiegen etwas schwächer. Die Stundenlöhne erhöhten sich um 3,1 Prozent, die Nebenkosten um 4,2 Prozent. In der Europäischen Union fiel die Entwicklung ähnlich aus.

Die Stundenlöhne entwickelten sich in den Euroländern sehr unterschiedlich. So stiegen sie in Deutschland mit 2,2 Prozent mit am schwächsten. In Kroatien betrug der Zuwachs hingegen 16 Prozent. Zweistellige Steigerungsraten weisen auch die baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen auf. In Italien sind die Lohnkosten dagegen leicht gesunken./jkr/bgf/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News