EU stellt Ermittlungen gegen Telekom-Firmen ein

Freitag, 03.10.2014 15:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 217

Die EU-Kommission wird nicht weiter gegen die Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie), Telefonica und Orange ermitteln. Diese hätten ihre Vormachtstellung nicht missbraucht. Trotzdem wollen die Wettbewerbshüter den Markt beobachten.

Die EU-Wettbewerbshüter haben ihre Ermittlungen gegen die Deutsche Telekom sowie die Konkurrenten Telefonica und Orange eingestellt. Die Brüsseler Behörde hatte in den vergangenen 14 Monaten untersucht, ob die Anbieter ihre Vormachtstellung bei Endkunden missbraucht haben, um große Internet-Datenübertragungsfirmen auszubooten.

Die EU-Kommission habe jedoch keine Hinweise auf ein solches Fehlverhalten gefunden, teilte sie am Freitag mit. Dennoch wollten die Wettbewerbshüter den Sektor genau im Auge behalten.

Hintergrund ist ein Streit zwischen Internet-Datenübertragungsfirmen wie Cogent und den Telekom-Anbietern. Cogent verkauft Internet-Anschlüsse - bietet seinen Service mittlerweile aber oft günstiger an. Allerdings hat der US-Konzern keine eigene Leitung zu den Privatkunden - und ist dafür auf die Netze etwa der Deutschen Telekom angewiesen. Umstritten ist in diesem Zusammenhang auch, wer die notwendige Erweiterung der IT-Infrastruktur bezahlt: die Datenübertragungsfirmen oder die Telekom-Anbieter.

Auch französische und deutsche Wettbewerbshüter hatten den Fall untersucht - und die Ermittlungen gegen die Telekom-Firmen eingestellt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

21,83
-0,09%
Deutsche Telekom Chart
10,495
+1,01%
Orange Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Orange
HS10ZE
Ask: 0,43
Hebel: 20,94
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG0FT0
Ask: 1,27
Hebel: 7,81
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS10ZE,HG0FT0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.