„Es gibt noch eine ganze Menge zu tun“

Dienstag, 15.11.2016 18:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 348

Beim nationalen IT-Gipfel zieht die Plattform Industrie 4.0 am Mittwoch nach eineinhalb Jahren Bilanz. Tatsächlich ist Deutschland im internationalen Vergleich gut aufgestellt. Doch hapert es noch an manchen Stellen.

Siegfried Russwurm ist guter Dinge, was die deutsche Wirtschaft und das Thema Industrie 4.0 angeht. „Ich glaube, dass wir ganz vernünftig unterwegs sind“, sagt der Leiter des Lenkungskreises der Plattform Industrie 4.0 und Siemens-Technologie-Vorstand im Gespräch mit dem Handelsblatt. Die Plattform soll unter Beteiligung von Firmen, Verbänden und Politik das Thema voranbringen.

Am Mittwochnachmittag stellt sie auf dem nationalen IT-Gipfel ihre Ergebnisse vor, am Donnerstag wird Russwurm unter anderen mit Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) und Forschungsministerin Johanna Wanka (CDU) darüber diskutieren.

Tatsächlich ist Deutschland bei Industrie 4.0 im internationalen Vergleich gut aufgestellt, wie zuletzt eine Studie des Handelsblatt Research Institute im Auftrag des chinesischen Smartphone-Herstellers Huawei zeigte. Allerdings hapert es noch an manchen Stellen, etwa bei der digitalen Infrastruktur und der Informations- und Kommunikationstechnik-Branche. Sieben Mitglieder des „Feldafinger Kreises“, ein Zusammenschluss von Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft, zu denen unter anderen Acatech-Chef Henning Kagermann gehört, fordern im „Saarbrücker Manifest“ im Vorfeld des Gipfels gar, dass ein „Digitalisierungsruck durch Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft“ gehen müsse.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

174,70
+0,66%
Siemens AG Realtime-Chart
4,743
+5,75%
thyssenkrupp Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens AG
HS2QVH
Ask: 5,69
Hebel: 19,06
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS33V9
Ask: 2,77
Hebel: 5,33
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2QVH,HS33V9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.