EQS-News: Stabwechsel im Vorstandsressort der init SE

Montag, 08.04.2024 10:50 von DGAP - Aufrufe: 120

EQS-News: init innovation in traffic systems SE / Schlagwort(e): Personalie Stabwechsel im Vorstandsressort der init SE 08.04.2024 / 10:50 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Dr. Jürgen Greschner übergibt an Martin Timmann

  • Langjähriger Vertriebsvorstand will kürzertreten, bleibt aber als Direktor im Konzern
  • Nachfolger verdreifachte innerhalb weniger Jahre den Umsatz bei init Tochter HanseCom
  • Nahtloser Übergang zu Beginn des 4. Quartals 2024

Im Vorstand der init innovation in traffic systems SE (ISIN DE 0005759807) wird es zum 1. Oktober 2024 eine Veränderung geben. Dr. Jürgen Greschner (62), langjähriger Vertriebsvorstand, wird auf eigenen Wunsch zu diesem Zeitpunkt aus dem Vorstand ausscheiden. Seine Funktion übernimmt Martin Timmann (56), bisher Geschäftsführer der HanseCom Public Transport Ticketing Solutions GmbH, Hamburg, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der init.

Dr. Jürgen Greschner ist als Vorstand seit 2004 für den Vertrieb der init verantwortlich und hat maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Internationalisierung des Unternehmens. Er baute bereits ab 1999 in den USA als alleiniger Geschäftsführer die INIT Innovations in Transportation, Inc., auf, heute eine tragende Säule des Konzerns. Zuletzt konnte in Atlanta/USA der bislang größte Auftrag der Unternehmensgeschichte mit über 100 Millionen USD gewonnen werden. Auch Transport for London (TfL) hat sich vor kurzem für ein Projekt mit init in ähnlicher Größenordnung für die Erneuerung seines Flottenmanagementsystems entschieden. Seit 2015 ist Jürgen Greschner darüber hinaus stellvertretender Vorstandsvorsitzender der init SE.

«Unter der Ägide von Jürgen Greschner gelang init der internationale Durchbruch mit Standorten in 14 Ländern auf vier Kontinenten. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet und freuen uns, dass er der init verbunden bleibt», würdigt Aufsichtsratsvorsitzender Hans‑Joachim Rühlig die Verdienste von Dr. Jürgen Greschner.

«Seit 2004 konnte der init Konzern den Umsatz von 30 Mio. Euro auf über 200 Mio. Euro steigern. Es hat mir große Freude bereitet, zusammen mit meinen Vorstandskollegen die erfolgreiche Strategie der init in den letzten zwei Jahrzehnten mitzugestalten. Aus privaten Gründen habe ich den Entschluss gefasst, nun etwas kürzer zu treten. Dennoch werde ich gerne weiterhin mein Wissen und meine Erfahrung dem Unternehmen im Sinne einer weiteren positiven Entwicklung in einer anderen Funktion zur Verfügung stellen. Bei Aufsichtsrat, Vorstand, Mitarbeitern, Kunden und Partnern möchte ich mich für die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit ganz herzlich bedanken», so Dr. Jürgen Greschner.

Sein Nachfolger Martin Timmann kann ebenfalls auf eine langjährig erfolgreiche Karriere im Geschäft für Mobilitätslösungen zurückblicken. Als Sprecher der Geschäftsführung der HanseCom Public Transport Ticketing Solutions GmbH (seit 2013) verantwortete er eine Expansionsstrategie, die dazu führte, dass HanseCom seit der Akquisition durch init den Umsatz mehr als verdreifachte. Heute ist die HanseCom Lieferant eines Ticketinghintergrundsystems für nahezu alle großen deutschsprachigen Verkehrsbetriebe, wie bspw. Berlin, Hamburg und Wien. Mit über 2 Mio. mobilen Nutzern ist das Unternehmen auch Partner für mehr als 60 Verkehrsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und damit der führende Handy Ticketing Anbieter.

«Martin Timmann ist für uns aufgrund seiner Qualifikation und seiner mehr als 20-jährigen Erfahrung im internationalen Vertrieb von Software-Produkten für den ÖPNV ein logischer Nachfolger in der Funktion des Vertriebsvorstands. Seit die HanseCom Teil des init Konzerns ist, wurden zahlreiche innovative Smart Ticketing Projekte realisiert. Wir freuen uns darauf, dass weltweit noch viele weitere Projekte hinzukommen, denn in diesem Zukunftsfeld sehen wir weiterhin große Wachstumspotenziale insbesondere auch in Nordamerika», so init Gründer und Vorstandsvorsitzender Dr. Gottfried Greschner.

 

Kontakt: Mitteilende Person: Simone Fritz Investor Relations ir@initse.com

08.04.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: init innovation in traffic systems SE
Käppelestraße 4-10
76131 Karlsruhe
Deutschland
Telefon: +49 (0)721 6100 0
Fax: +49 (0)721 6100 399
E-Mail: ir@initse.com
Internet: www.initse.com
ISIN: DE0005759807
WKN: 575980
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1875421
 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1875421  08.04.2024 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1875421&application_name=news&site_id=ariva~~~39966420-526c-497e-86dd-9f00819cbf2a
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

40,00
+3,63%
INIT Innovation SE Realtime-Chart