Eon-Finanzchef kehrt zu Siemens zurück

Donnerstag, 17.11.2016 11:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 646

Michael Sen galt einst als großer Management-Talent von Siemens. Doch zweimal übergangen wechselte er als Finanzvorstand zu Eon. Nun kehrt er nach München zurück und soll die Sparte Healthineers an die Börse bringen.

Bei Eon ist Finanzvorstand Michael Sen nicht wirklich glücklich geworden. Zwar bedeutete der Wechsel von Siemens (Siemens Aktie) in den Vorstand des Dax-Konzerns einen Aufstieg. Doch musste er bei Eon Milliardenabschreibungen verkünden und war nie ganz unumstritten. Nun kehrt der anerkannte Finanzexperte und Stratege nach Informationen des Handelsblatts zu Siemens zurück.

Der 48-Jährige bekommt eine der bei Siemens derzeit wichtigsten Aufgaben: Er soll die Medizintechniksparte Healthineers als Siemens-Vorstand an die Börse bringen. Das berichtete auch das „Manager Magazin“ in einer Vorabmeldung. Damit soll er einen der größten Börsengänge in Deutschland seit vielen Jahren organisieren und begleiten. JP Morgan-Analyst Andreas Willi schätzt den Wert der Sparte auf mehr als 30 Milliarden Euro.

Sen war vor seinem Wechsel zu Eon bereits Finanzvorstand der Medizintechnik-Sparte. Er galt als eines der größten Management-Talente bei Siemens und wurde sowohl als Medizintechnik-Chef als auch als möglicher Finanzvorstand des Gesamtkonzerns gehandelt, als Joe Kaeser den Vorstandsvorsitz übernahm. Beide Male aber setzten sich andere Manager durch – und Sen wechselte, zweimal übergangen, zu Eon.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

13,00
+0,23%
E.ON SE Chart
181,52
+1,20%
JP Morgan Chase Corp. Chart
183,12
+0,85%
Siemens AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in JP Morgan Chase Corp.
HS3YD9
Ask: 2,71
Hebel: 7,15
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3YD9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.