Emerging-Markets-Anleihen: Bewertungsabschläge als Einstieg nutzen?

Freitag, 28.09.2018 10:00 von FondsDiscount - Aufrufe: 539

Anleger, die sich in den Schwellenländern engagieren, sind Kurs-Achterbahnfahrten hinreichend gewohnt. Das laufende Jahr ist allerdings besonders volatil. Und doch sind viele EM-Bonds noch attraktiv bewertet. Soll man jetzt einsteigen?

Wer einen EM-Bond-Fonds im Depot hat, dürfte derzeit keine Freude an seinem Investment haben – viele der gängigen Fonds weisen seit Jahresbeginn tiefrote Zahlen auf. Am größten war der Absturz beim ehemals sehr beliebten Zins-Zyklus-Fonds „ZZ1“, welcher aus Kostengründen vor zwei Jahren mit dem „ZZ2“ zusammengelegt wurde: Für den Zeitraum eines Jahres wird für den ZZ1 (ISIN: AT0000989090) eine negative Performance von -36,03 Prozent ausgewiesen, seit Jahresbeginn liegt die Wertentwicklung bei -35,06 Prozent . Nicht viel besser sieht es zum Beispiel beim Edmond de Rothschild Fund Emerging Bonds (ISIN: LU1160351547) aus, hier beläuft sich das Minus auf 21,18  Prozent im Verlauf eines Jahres. Und auch der vom EM-Anleihenexperte Michael Hasenstab gemanagte Templeton Emerging Markets Bond Fund (ISIN: LU0889565320) musste herbe Rückschläge einstecken – in einem Jahr verbuchte Hasenstab ein Minus von 10,58 Prozent, seit Jahresbeginn ein Minus von 9,55 Prozent (Quelle: FWW, Stand: 28.09.2018).





Den vollständigen Artikel lesen ...
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.