Einsparpotenziale identifiziert: Tiger Resources mit Kupferproduktionsrekord im Mai

Donnerstag, 11.06.2015 11:21 von GOLDINVEST.de - Aufrufe: 646

Vor ziemlich genau einem Jahr hat die australische Tiger Resources (WKN A0CAJF / ASX TGS) auf ihrer Kupfermine Kipoi in der Demokratischen Republik Kongo die Produktion von Konzentrat auf hochwertigere Kupferkathoden umgestellt – und das sehr erfolgreich. Im vergangenen Monat erzielte das Unternehmen von Managing Director Brad Marwood jetzt sogar einen Produktionsrekord.

Kupferkathoden; Foto: Tiger Resources

Kupferkathoden; Foto: Tiger Resources

Die so genannte SXEW-Anlage (Solvent Extraction Electro Winning) wurde im Mai 2014 in Betrieb genommen und schon im August desselben Jahres die geplante Produktionsrate von 25.000 Tonnen pro Jahr erreicht. Und seitdem hat die Anlage fortlaufend demonstriert, dass sie in der Lage ist, LME (London Metal Exchange) Grade A Kupferkathoden zu oder über dieser Produktionsrate zu liefern. Im vergangenen Monat, Mai 2015, wurde nun mit 2.306 Tonnen Kupferkathoden eine Rekordproduktion erreicht.

Und, nachdem Tiger die SXEW-Anlage nun ein volles Jahr lang betrieben hat, hat man darüber hinaus auch Möglichkeiten identifiziert, die Produktion weiter zu steigen und gleichzeitig die Betriebskosten zu senken. Dazu gehört nach Aussage des Unternehmens eine Reduzierung der Umladearbeiten, indem man das Überlandförderband der ehemaligen HMS-Anlage – mit der in der Vergangenheit Kupferkonzentrat hergestellt wurde – zum Agglomerator verwendet. Darüber hinaus dürfte es möglich sein, die Stromversorgung des Elektrogewinnungskreislaufs durch Hinzufügen weiterer Elektrogewinnungszellen noch besser auszunutzen und zudem das Feinmaterial aus der HMS-Anlage durch Hinzufügen eines kleinen (40 t/Stunde) modularen Laugungstanks aufzubereiten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse