Einigung im Milliardenstreit fast perfekt

Donnerstag, 02.02.2017 13:27 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 640

Der außergerichtliche Deal ist besiegelt. Vier Jahre wurde hinter den Kulissen mühsam gerungen, parallel zum Kölner Schadensersatz-Prozess. Für Ex-Milliardärin Schickedanz geht es nicht gerade üppig aus.

Es ist ein geräuschloser Abschluss eines spektakulären Schadenersatz-Streits mit vielen prominenten Beteiligten - aber mit einem Schönheitsfehler. Quelle-Erbin Madeleine Schickedanz, früher eine der reichsten Frauen Deutschlands, hat sich nach jahrelangem Ringen mit den Beklagten endgültig außergerichtlich geeinigt. Die Tinte unter der Vereinbarung ist trocken, der Deal besiegelt. Allerdings zieht einer der insgesamt 14 Beklagten nicht mit.

Die 73-Jährige hatte in einem der größten Schadenersatz-Prozesse der deutschen Justizgeschichte ursprünglich eine gigantische Summe von 1,9 Milliarden Euro verlangt. Jetzt bekommt sie nur einen - vergleichsweise bescheidenen - Bruchteil davon. Nach dpa-Informationen erhält Schickedanz einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag - und zwar zum größten Teil von der Deutschen Bank.

Diese ist seit 2010 Muttergesellschaft von Sal. Oppenheim, die wiederum früher Schickedanz' Hausbank war und im Verfahren vor dem Kölner Landgericht zu den Beklagten gehörte. Das Gericht lässt am Donnerstag wissen: „Nachdem eine außergerichtliche Einigung erzielt worden ist, haben die Klägerin und 13 der 14 Beklagten den Rechtsstreit übereinstimmend für erledigt erklärt.“ Folglich entfällt eine Gerichtsentscheidung.

Aber: Es geht trotzdem in einer Mini-Version Ende März weiter. Dann heißt es nur noch: Schickedanz gegen Matthias Graf von Krockow. Denn dieser Beklagte hat die „Erledigungserklärung“ nicht unterschrieben. Das Landgericht ist also in diesem Einzelfall weiter gefragt.

Dennoch kann man von einem Schlussstrich sprechen - unter ein komplexes Verfahren, in dem auch der Immobilienunternehmer Josef Esch und die Ex-Führung von Sal. Oppenheim zu den Beklagten gehört hatten, darunter Graf von Krockow. Als Zeuge hatte zudem der inzwischen wegen Untreue verurteilte Thomas Middelhoff als früherer Chef des Arcandor-Konzerns ausgesagt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

0,006
+9,09%
Arcandor AG Chart
16,66
+8,18%
Deutsche Bank AG Chart